Friedrichshafen: Pferdemesse Pferd Bodensee 2020 setzt starke fachliche Akzente
Cutting — Nachrichten

Cutting Horses
Cutting Horse-

Rasanter Fahrsport, perfekte Freiheitsdressur und eine „heiße“ Feuershow prägten die Pferde-Gala im Rahmen der Internationalen Fachmesse Pferd Bodensee und sorgte für zweimal ausverkaufte Abend-Shows. Die hohe Reitkunst und ein umfassendes fachliches Produktangebot von 431 Ausstellern (zwei Prozent mehr) standen drei Messetage im Mittelpunkt. 30 700 Besucher (2018: 33 900 Besucher) kamen zur Pferdemesse an den Bodensee, die am Sonntag mit einem insgesamt positiven Ergebnis zu Ende ging.

Die Mischung aus starker fachlicher Kompetenz im Rahmenprogramm und in den Reitringen sowie das intensive Engagement im Umgang mit Pferden bilden das Markenzeichen der internationalen Fachmesse Pferd Bodensee, die im Dreiländereck zwischen Süddeutschland, Österreich und der Schweiz eine starke Anziehungskraft in der Reiterbranche hat. Das Interesse am Thema Reiten ist nach wie vor ungebrochen und mit „Facets of Riding“ sorgte eine Premiere am Sonntag für große Aufmerksamkeit im Programm. Reitexperten präsentierten die verschiedenen Facetten des Reitsports und des Züchtens, außerdem gab es einen Einblick in verschiedene Reitstile wie beispielsweise das Cutting beim Westernreiten.

„Die Pferd Bodensee bietet eine sehr gute und höchst umfassende Mischung zwischen Pferdesport, Entertainment, Zucht und Haltung. Wir haben hier erneut ein stark ausgeprägtes fachliches Programm für die gesamte Reiterbranche geboten“, zog die Messeleitung am Sonntag zum Finale ein positives Fazit. Damit liegt die internationale Pferdemesse absolut auf Kurs und konnte ihr Einzugsgebiet zwischen Süddeutschland, Österreich und der Schweiz noch einmal deutlich vergrößern.

Messechef Klaus Wellmann und Bereichsleiter Roland Bosch freuten sich ebenso über die gute Besucher-Resonanz an den drei Messetagen. „Auch ein Aussteller-Plus bedeutet bei insgesamt 431 Unternehmen aus 13 Ländern ein gutes Ergebnis“, stellte Projektleiter Roland Bosch fest. „Die Pferd Bodensee ist die wichtigste Fachmesse im süddeutschen Raum sowie in der Schweiz und in Österreich.“ Insgesamt über 300 Pferde konnten in den unterschiedlichen Reitringen und in der Gala bei ihrer Arbeit beobachtet werden. Mit großem Engagement waren das Haupt- und Landgestüt Marbach sowie das Schweizer Nationalgestüt Avenches und das Gestüt Schwaiganger dabei.

Pferd und Reiter stehen im Mittelpunkt: Rund 440 Aussteller sowie Kalt-, Warm- und Vollblüter werden bei der internationalen Fachmesse Pferd Bodensee erwartet, die von 28. Februar bis 1. März 2020 auf dem Messegelände in Friedrichshafen stattfindet. Die Pferdebranche ist international stark vertreten. Aus insgesamt 13 Nationen kommen die Unternehmen, die ihre Produkte rund um die Themen Pferde-Sport, -Zucht und -Haltung vorstellen. Die Pferdemesse am Bodensee findet alle zwei Jahre statt und ist aus fachlicher Sicht ein wichtiger Treffpunkt für Pferdeliebhaber und -freunde in der kaufkraftstarken Vierländer-Region Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein. Mehr als 30 000 Besucher werden erwartet.

Die Pferd Bodensee findet in zwei Jahren von Freitag, 11. bis Sonntag, 13. Februar 2022 statt.

Nicole Gomeier, Geschäftsführerin, Gomeier & Gomeier GbR

„Die Pferd Bodensee hat ein tolles Flair, sie ist eine meiner Lieblingsmessen. Für uns als Aussteller herrscht hier ein sehr positives und liebevolles Entgegenkommen. Das macht echt Freude! Bisher läuft es etwas schlechter als die letzten zwei Male. Aber zusammengezählt wird am Schluss. Insgesamt ist es so, wie sich die Messen jetzt allgemein entwickeln, es wird etwas weniger, vor allem auch weniger Fachbesucher. Dass sich die EWU präsentiert, ist gut, denn wenn es um das Westernreiten geht, braucht man einfach Hochkaräter, die zeigen, was Westernreiten wirklich ist.“

Silke Strussione, Initiatorin Mustang Makeover

„Die Messe ist eine tolle Möglichkeit, den Besuchern rund um den Bodensee die Mustangs zu zeigen und die Einzigartigkeit der Pferde näher zu bringen. Die Pferd Bodensee hat tolle Besucher, wir hatten tolle Gespräche. Alle sind sehr interessiert. Außerdem ist die Messe sehr gut organisiert, wir fühlen uns immer sehr wohl.“