AMERICANA 2013: Ausstellerrekord - über 260 Aussteller aus neun Nationen
AMERICANA - Portal auf wittelsbuerger.com
AMERICANA-

Alles zur AMERICANA auf wittelsbuerger.com

Über 260 Aussteller aus neun Nationen werden sich auf der AMERICANA 2013 präsentieren – so viele wie noch nie. Diesen Rekord meldete jetzt das Projektmanagement der AMERICANA. „Wir freuen uns sehr über die enor-me Nachfrage“, so Projektleiter Karlheinz Knöbl. „Nach dem Doppeljahr-gang 2010 / 2011 haben offensichtlich alle der AMERICANA entgegenge-fiebert, was sich ja auch im Kartenverkauf deutlich zeigt. Die Besucher können sich schon jetzt auf ein sehr breit gefächertes und spannendes Angebot freuen.“

Einige der Aussteller sind das erste Mal auf der AMERICANA, wie zum Beispiel die Familie Leichtenstern, die ihre Texas Longhorn Zucht vorstellt, oder die Firma Freemax. Zudem nutzen viele renommierte Unternehmen die AMERICANA zur Markteinführung ihrer Neuheiten. Für all die, die stets auf dem neuesten Stand in Sachen Westernreiten sein wollen, ist dieses Event also ein absolutes Muss.

Neu: Texas Longhorn Zucht in Europa

Ein Mythos des Wilden Westens stellt sich auf der AMERICANA vor: Texas Longhorns aus der Zucht von Anna und Alexander Leichtenstern im Bay-reuther Land (www.texaslonghorn.de). Auf ihrem ökologisch geführten Be-trieb werden derzeit über 50 reinrassige Texas Longhorns gehalten -eine sehr bunte und – für Europa – noch – ungewöhnliche Rasse.

Texas Longhorns sind untrennbar verbunden mit dem Entstehen der USA und des Wilden Westens. Die langen Viehtriebe haben damals Cowboys, Texas Longhorns und die American Quarter Horses zu einer Einheit zu-sammengeschweißt – ein Traum, der die Familie Leichtenstern und viele andere heute noch fasziniert und bewegt. Die Härte der Trails haben die Texas Longhorns zu dem werden lassen, was es heute noch ist: ein Rind, das durch Robustheit, beste Mutterkuheigenschaften, seine Schönheit und seine beachtliche Qualität als Fleischrind besticht. Die Hörner der Longhorns können bis zu 2,5 m Spannweite erreichen, in ihrem Fell sind alle Farben zu finden, und eine Geburt bringt jedes Mal erneut die Vorfreude darauf, wie das Kalb wohl aussehen wird. Aus Oberfranken werden derzeit schon 6 europäsiche Länder mit reinrassigen Texas Longhorns beliefert.

Premiere auf der AMERICANA: Freemax-Western

Der Freemax-Western (www.freemax-western.com) wird zum ersten Mal auf der Americana gezeigt und präsentiert neben den Standardmodellen auch die neuen Modelle. Der Freemax-Western ist ein baumloser Western-sattel, der sich durch traditionelle Westernoptik und guten Komfort für Pferd und Reiter auszeichnet. Er ist rund 30 % leichter als ein Sattel mit Baum. Durch seinen speziellen Aufbau passt er sich individuell dem Pferderücken an. Das Reitergewicht wird auf eine große Fläche verteilt. Die große Aufla-gefläche bleibt durch seine Flexibilität in der Bewegung erhalten. Der Pfer-derücken kann sich frei bewegen, bei optimaler Gewichtsverteilung des Reiters. Die Pferde laufen locker und entspannt. Der Freemax-Western hat einen optimal auf den Reiter zugeschnittenen Sitz. Dadurch sitzt der Reiter ganz nah am Pferd. Gewichts- und Schenkelhilfen kommen besser beim Pferd an. Der Freemax-Western wird aus hochwertigem Büffel- oder Rinds-leder in verschiedenen Modellen hergestellt. Es gibt 7 verschiedene Forkgrößen. Die

Fork lässt sich leicht auswechseln. Wenn sich das Pferd verändert, kann die Passform des Sattels schnell wieder optimal hergestellt werden. Der Freemax-Western ist für alle Freizeit- und Westernreiter ge-eignet.

Individuelle Westerngürtel

Das italienische Unternehmen Old West /Trecordi Corrado fertigt auf der AMERICANA individuelle Gürtel nach den Wünschen des Besuchers. Inte-ressenten können sich ihren Lieblingsgürtel aus einer Vielfalt von Ledergür-teln, Schnallen, Punzierungsmöglichkeiten und Beschlägen selbst zusam-menstellen. senden Sie ein paar Bilder von Messen, produziere ich Gurte auf der Messe, vom Leder Gürtel, Gürtel mit Namen, auch andere Dinge zu vervollständigen. Sandalen. Keychain

Karten jetzt bestellen

Speziell für die AMERICANA-Abendshows empfiehlt es sich, die Karten vorab zu bestellen: Die Abendshows zeigen die wichtigsten Finals in einer packenden Kom-bination aus Spitzensport und hochklassigen Showvorführungen. Tickets gibt es beim AMERICANA-Kartenservice (Tel: +49 (0)821 58982 - 301 oder online auf www.americana.eu

Nennschluss für Teilnehmer rückt näher

Für die Teilnehmer der AMERICANA rückt ein wichtiges Datum immer näher: Nennschluss ist am 12. Juli. Das Datum ist äußerst wichtig und muss eingehalten werden, damit die umfangreichen logistischen Arbeiten für die Veranstaltung auch im Sinne der Teilnehmer punktgenau umgesetzt werden können. Die Nennunterla-gen sind zu finden unter www.americana.eu – Menü Sportteilnehmer – Turnier – Nennformulare.

Weitere Informationen:

AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, Winfried Forster
Tel. +49 (0) 821 - 5 89 82 – 385 I Fax +49 (0) 821 - 5 89 82– 389
winfried.forster@americana.de I www.americana.eu

Informationen über das sportliche Programm:

Sportliche Leitung
Ready-Steady-Show GmbH