wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Abschlussbericht: Americana ist die "Kraftquelle für das Westernreiten in Europa"
wittelsbuerger.info
AMERICANA - Portal auf wittelsbuerger.com
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
AMERICANA-
Forum
Reining Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion


Alles Berichte, Bilder und Informationen
zur AMERICANA auf wittelsbuerger.com


Über 51.000 begeisterte Besucher im Messezentrum Augsburg / Großartige Kombination aus “Great Horses, Great Riders, Great Fun“ / 340 Aussteller

Show, Messe und Event. Und viel Spaß! Oder in einem Wort: AMERICANA. Die wichtigste Veranstaltung Europas für den Westernreitsport und vieles mehr ist und bleibt das Mekka dieser Sportart. Das zeigte sich auch 2017. Nur ganz knapp wurde der Rekord von 2015 verpasst: 51.300 Besucher kamen aus 28 Ländern auf Europas führende Westernreitveranstaltung um einzukaufen, sich zu informieren und gemeinsam mit Freunden dieses einzigartige Event bis spät in die Nacht zu genießen. Im Vorjahr waren es mit 52.400 Besuchern etwas mehr, mit 340 Ausstellern wurde das Vorjahresergebnis (360) ebenfalls knapp unterschritten.

Sehr viel Lob gab es für das erstklassige Reitsportprogramm der AMERICANA, wo die Weltelite der Westernreiter ihr Können demonstrierte. Bestens angenommen wurden auch die Vorführungen internationaler Top-Trainer in den dicht umlagerten Reitringen – hier konnten die Besucher ihre Idole aus nächster Nähe erleben. Und so konnte auch das am Samstag einsetzende Regenwetter die Stimmung in der Messe Augsburg nicht trüben – die AMERICANA, so das Fazit von Ausstellern, Turnierteilnehmern und Besuchern ist und bleibt ganz einfach das Maß aller (Western-)Dinge!


Bei der Americana 2017 ging es in 48 Wettbewerben um insgesamt 157.000 Dollar Preisgeld. Darum kämpften an acht Veranstaltungstagen – drei Tage wurden ohne Publikum ausgetragen – 350 Reiter aus 17 Nationen. Sie hatten 500 Pferde mitgebracht. Und 510 Rinder wurden bei der Americana eingesetzt. Die wurden zum Teil sogar eigens aus Mecklenburg-Vorpommern hergebracht. Alles wurde für einen perfekten Reitboden getan. So wurden vor jedem Cutting 12 Kubikmeter Sand neu eingebracht – und nach jedem Cutting auch direkt wieder abgetragen! Der Servicegedanke wurde auch in der Meldestelle groß geschrieben. Neu und sofort extrem beliebt war der Meldestellenservice über Whats App. Über die vier Gruppen Cutting, Chowhorse, Reining und Allaround konnten sich viele Wege erspart und schnelle Informationen geliefert werden.



Allerdings vollzog sich Turnierbereich der AMERICANA spürbar eine Verschiebung zu den Cow Horse-Klassen: Nur die ERCHA-Klassen verzeichneten ein Plus gegenüber dem Vorjahr, alle anderen Bereiche ein Minus. Besonders hart traf es die reiner, hier gingen knapp ein Viertel weniger Pferde an den Start.





Das bedeutete für die Zuschauer auch: 82% aller Ritte waren entweder Reining- oder Cutting-/ Cowhorse-Ritte, nur noch 18% der Starts entfielen auf die weiteren Westernreit-Disziplinen wie Trail, W. Riding oder Superhorse etc.


Erstmals bot die Americana vier Abendveranstaltungen. Neu waren der Abend mit Pat Parelli, der erstmals auf der AMERICANA zu Gast war, und der Durango Boots Cowhorse Nations Cup mit acht Mannschaften. Das „Reining Festival“ bot unter anderem das Finale der Bronze Trophy Open, und das „Cutting Spectacular“ präsentierte die Finals im Cutting und in der Cow Horse Futurity. Riesig war das Angebot der Messe: 350 Aussteller boten ihre Waren an. Enorm auch die Möglichkeiten, sich zu informieren und weiterzubilden bei all den Präsentationen in den verschiedenen Foren.


„Augsburg ist die Kraftquelle für das Westernreiten in Europa“

Zuvor hatte Heiko Könicke bei seinem Statement einmal mehr seiner Freude Ausdruck verliehen, dass mit der Americana nach zwei Jahren endlich wieder der ganz besondere Bestandteil der Messelandschaft am Start ist. „Da kommen schon echte Emotionen hoch, wenn ich die Americana eröffnen darf“, Heiko Könicke. „Die Americana hat viele Alleinstellungsmerkmale - und so ist Augsburg die Kraftquelle für das Westernreiten in Europa.“ Auch Pat Parelli war bei der Zeremonie dabei: „Ich kenne wohl jede Pferdemesse auf der Welt – aber die Americana ist die größte überhaupt.“ Und das haben, so Parelli, die Macher der Americana mit einem klaren Motto erreicht: „everything is possible if the vision is clear enough!“




NRHA-Geschäftsführer: Americana entscheidet über den Titel des World-Champion

Auch NRHA-Geschäftsführer Gary Carpenter wusste die Americana herauszustellen: „Diese Messe ist in ihrem Stellenwert führend in Europa. Und nicht nur das: „Die Americana hat auch entscheidenden Einfluss, wer World Champion der NRHA wird!“ Und so war auch für den Landrat Klaus Metzger klar, dass die Americana ein Garant für einen großen Erfolg ist.


„Fine“ – ein ganz besonderer Star der Americana

Die Americana 2017 hatte einen Star der ganz besonderen Art: „Fine“, das Muli. Cosima, so der offizielle Name, machte schon seit der Ankündigung, zur Americana zu kommen, Karriere. Die Klick- und Like-Raten im Netz bei facebook und Co. waren vom ersten Moment an immens. Während der Veranstaltung verstärkte sich das dann nochmals. Diana Royer und „Fine“ wurden zum Star. Zwar reichte es nicht zum Finale in der Ranch Riding, um das sich die beiden beworben hatten, aber das tat dem Zuspruch keinen Abbruch. Und Fine kam zu zahlreichen weiteren Auftritten. Sie unterstützte etwa die Klasse Shrek-Aufführung in der Freestyle Reining und bei der Abendshow stellten Diana und Fine der ausverkauften Halle die Finalpattern der Ranch Riding vor und war zudem einer der drei Teilnehmer des Parelli Evening Events.


Rundherum Kniffs und Tricks im AMERICANA-Forum

Endlos Informationen, Tipps und Kniffs lieferte einmal mehr das Americana Forum. Ein Fachmann nach dem anderen packte sein Wissen aus. Kein Wunder, dass das Forum stets dicht umlagert war. Kay Wienrich widmete sich dem Thema Spade Bit und Hackamore, Peter Kreinberg referierte wie auch Ernst Peter Frey, der sich dem Spanish Vaquero annahm., Kenzie Dysli zeigte ihr Können ebenso wie Bob Armijo, Martin Kreuzer, Carolin Lenz, Denise Heinlein, Don Boyd und viele mehr. Ute Holm gab Erwachsenen wie auch in einer speziellen Kids-Einheit dem Nachwuchs eine Cutting-Reitstunde.


Viele wichtige Informationen im Gesundheitsforum

Nicht weniger Aufmerksamkeit erfuhr das Gesundheitsforum. Arthrose, „Damit aus Dung Dünger wird“, die „Krankheiten des alten Pferdes“ oder auch die „Sattelpassform aus osteopathischer Sicht“ waren etwa Themen der Vorträge. Interessant waren auch die „Einführung in die Tierphysiotherapie“ oder die Fragestellung „Sportphysiotherapie, wie kann sie unterstützen“, um nur zwei der vielen weiteren Themen zu erwähnen.


Stallion Promotion ermöglicht auch Schnäppchen

Für die Zucht und künftigen Pferdebesitzer war die Stallion Promotion ein lohnendes Ziel. Die Decksprungversteigerung machte nicht nur Spaß, sondern machte auch manch ein Schnäppchen möglich. Zudem standen einige der Hengste live im Ring, so dass eine Beurteilung und Entscheidung leicht gemacht wurde. Promoted wurden die Hengste Wimpyneedsacocktail, Gotta Gold Chain, Bestbreed Mustang Tumbleweed, Spirit, Bubbas Black Star, Undercover Spook, „Izeman“ SG Frozen Enterprize und Platinum Vintage.


„Ranch Girl“, „First Run“ und andere Neuigkeiten

Ein paar Hinweise aus der Messewelt: Gomeier's World Of Saddles brachte zur diesjährigen Americana ein neues Blanket namens „First Run“ heraus: Dieses Blanket besticht durch seine vielfältige Farbkombination und ging reißend über die Verkaufstheke. Old Sorrel hatte nicht weniger zu tun, dem Ansturm der Massen gerecht zu werden. Die neue AMERICANA-Kollektion fand wie auch in den Vorjahren seine treuen Fans. Die Kollektion „Ranch Girl“ gab es in diesem Jahr in den Farben Pink, Mint und Petrol. Auch hier klingelte die Kasse durchgehend. Cowboy`s Headquarters präsentierte einen neuen Equitation-Sattel.




Weitere Informationen:

AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, Winfried Forster
Tel. +49 (0) 821 - 5 89 82 – 385 I Fax +49 (0) 821 - 5 89 82– 389
winfried.forster@americana.de I www.americana.eu

Sportliche Leitung
Ready-Steady-Show GmbH I Sandra Quade
Tel: +49 (0)176 32 84 02 24 I Fax: +49 (0)208 – 91 19 36 29 I americana@online.de







Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quelle wittelsbuerger.com
   



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion