ApHCG: Kassenwartin Sandra Platz-Schomisch legt Amt nieder/ Verweis und Suspendierung von Züchtern
Appaloosa — Nachrichten
Appaloosa- Forum

Appaloosa
Appaloosa-
Appaloosa-

Liebe Mitglieder des Appaloosa Horse Club Germany! Ich habe mein Amt als Kassenwart zum 01.07.2020 vor Ende meiner Amtszeit, für die Ihr mich gewählt habt, niedergelegt. Es waren persönliche Gründe, die mich zu diesem Schritt bewogen haben und die ich nicht alle abschließend erläutern möchte. Ich freue mich sehr, dass ich sagen kann, dass das Konto des ApHCG am Tag meines Ausscheidens ein sehr positives Ergebnis ausgewiesen hat. Die Kassenprüfer Rita Küpper und Werner Prümm haben die Kassenbücher 2019 geprüft. Das Ergebnis der Kassenprüfung, welches auf der JHV 2020 vorgetragen wird, haben sie bereits schriftlich erklärt und den Vorschlag zur Entlastung des Vorstandes vermerkt. Die Unterlagen für das laufende Haushaltsjahr 2020 wurden dem geschäftsführenden Vorstand zugeleitet und sind bis zur Niederlegung meines Amtes gewissenhaft geführt und alle ausstehenden Rechnungen sind beglichen.

Einen Grund, der mich zu meinem Rücktritt u.a. bewogen hat, möchte ich dennoch anführen: Ich habe bewusst in meiner Einführung die Bezeichnung Kassenwart gewählt, da mir leider durch organisatorische Probleme von Seiten des ApHCG während meiner Amtszeit nicht die Kompetenzen eines „Vorstands Kasse“ eingeräumt werden konnten, die ich mir für den umfassenden Tägigkeitsbereich eines Vorstands Kasse gewünscht und als notwendig erachtet hätte. Die mir zugewiesenen Aufgaben, angeordnete Überweisungen zu tätigen, Belege zu kontieren und die Bücher zu führen, habe ich gewissenhaft erledigt. Als Schritt in die richtige Richtung sehe ich die geplante Aufstellung einer Geschäftsordnung mit Geschäftsverteilungsplan, um die zugewiesenen Aufgaben, Tägigkeiten und Kompetenzen zu fixieren. Dies wird die Zusammenarbeit und die Erledigung der Aufgaben mit Sicherheit einfacher gestalten, um auch mehr Transparenz zu schaffen!

Bei meinem Mitwirken im Vorstand des ApHCG habe ich mich immer an den Interessen des Verbandes und der Gemeinschaft der Mitglieder orientiert. Ich bedanke mich sehr für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die konstruktive Zusammenarbeit. Ich wünsche dem ApHCG, den Mitgiedern, dem derzeiten Vorstand und meinem/r Nachfolger/-in alles Gute und eine erfolgreiche Zukunft im Sinne unserer bunten Pferde! Ich bleibe dem ApHCG weiterhin als Mitglied erhalten und erkäre mich bei Bedarf gerne bereit, wieder als Kassenprüfer zur Verfügung zu stehen, sollte ich gewählt werden.
Eure Sandra Platz-Schomisch

Verweis und Suspendierung von Züchtern

Liebe Mitglieder und Züchter, als staatlich anerkannter Zuchtverband und gemäß unserer gemeinsamen Satzung, haben wir die Aufgabe eine ordnungsgemäße und gesetzeskonforme, züchterische Arbeit unserer Züchter zu gewährleisten. Hierbei wird der Zuchtverband und seine Züchter, bei Ihren tierzuchtrechtlichen Aufgaben und Pflichten von behördlicher Seite beaufsichtigt. Dies gilt besonders in allen Angelegenheiten die den Abstammungsnachweis, die Kennzeichnung/Identifizierung und letztlich die fristgemäße Ausstellung des Identifizierungsdokument (Equidenpass) betrifft. Pflichtverletzungen und Versäumnisse unser Züchter müssen demzufolge, gemäß Tierzuchtgesetz und gemäß unseren Satzungsvorgaben [A.6.2 (C)] vereinsintern geahndet und satzungsgemäß veröffentlicht werden.

Leider müssen wir Euch hiermit bekanntgeben, das der Vorstand gemäß Satzung A.6.2 (C) nachfolgende Disziplinarmaßnahmen aussprechen mussten:
Verweis: 2 Züchter
Suspendierung (die Mitgliedsrechte ruhen gem. Stzg. A.6.2.(C) 3-6]) 1 Züchter A.6.2.(C) 7.
Die Suspendierung kann vom Zuchtverband zurückgenommen werden, wenn die Gründe, die zur Suspendierung geführt haben, beseitigt wurden.