wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Europas größte Quarter Horse Show: 22. European Championship vom 12. - 20. August in Kreuth
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Vom 12. bis 20. August 2011 wird die Anlage von Kreuth (Oberpfalz) wieder zum Treffpunkt der besten American Quarter Horses aus ganz Europa. Damit beginnt und endet die EM einen Tag früher als bisher. Über 300 Pferde aus 13 Nationen sind bisher gemeldet.

Ergebnisse Nations Cup art& light Bilder
Europameister Performance Europameister Halter/ Cow Alle Finalisten
Starterliste Pattern Boxenplan
Zeitplan AusschreibungNennung


19. August: Starke Jugendklassen am zweiten Finaltag – Emanuel Ernst gewinnt SBH Open Reining

Am zweiten Finaltag in den Performance Klassen auf der EM 2011 in Kreuth fielen erneut die enorm starken Jugendklassen auf. Aus früheren Jahren ist man auf der EM ja auch bei der Jugend ein hohes Niveau gewohnt, doch auf einer derartigen Breite wie dieses Jahr ist das schon sehr bemerkenswert. Tatsächlich hätte praktisch jeder der Finalisten in den verschiedenen Klassen auch das Zeug zur Medaille oder gar zum Europameister gehabt.

So ging der Europameister Titel in der Western Riding Youth an Awesome On Ice unter Celina Schneider (GER). Silber holte Doc Laptop unter Lea Henzgen (GER), gefolgt von Chips New Groove unter Glen Arthur Estival (FRA).

Die Goldmedaille in der Western Horsemanship Youth –13 ging nach Belgien: ARC Snappy Madera unter Lauren Bruls (BEL). Zweite wurde Smooth Walkin Terms unter Jennifer Schranz (AUT), gefolgt von Tommy Peppy Jets unter Dino Lulli (ITA).

Die Horsemanship 14-18 entschied der seit vielen Jahren auf der EM bewährte Larksimilian mit Dido Masi (ITA) im Sattel für sich. Silber ging an Doc Laptop unter Lea Henzgen (GER), Bronze an Certain Jewel unter Daniela Wagner Winter (GER).

In der Hunter under Saddle Youth hieß der Europameister I Know Im Certified, geritten von Ann Kathrin Klama (GER). A New Choco und Alessandra Ouellet (ITA) erzielten Silber, Hunt The Terms unter Caroline Leckebusch (GER) Bronze.

In der Hackamore Snaffle Bit Open Reining blieben alle Medaillen in Deutschland. Europameister wurde mit einem Score von 217,5 Whizasparkywalla BB (Bes.Rüdiger Diedenhofen) unter Emanuel Ernst, der zudem KHM Cody Fritz Chex (Bes. Karl-Heinz Manns) auch noch zur Silbermedaille reiten Konnte (213,5). Bronze ging mit nur einem halben Zähler Abstand an Customized Crome und Susanne Schnell.

Amateur Reining Champion wurden souvarän mit einer 214 Freelander Boss und Guido Persello. Die Silbermedaille in dieser Klasse ging an Trigger Happy Chic und Barbara Seibold (211,5) vor Heavens Little Jewel unter Veronika Klein (210,5).

Drei sehr schöne Hunter Klasse rundeten den zweiten Finaltag an. Hier konnten A Krymsun Career gleich zwei Goldmedaillen für Dänemark erzielen: Unter Mirko Müller gewann er die Junior Hunter Open und unter seiner Besitzerin Birgit Udsen die Hunter Amateur. Silber in der Junior Open ging an She Blue My Money (Bes. Bertil Andersson, SWE) unter Mirjam Giraudini, gefolgt von Hunt The Terms unter Linda Leckebusch (GER).Silber in der Amateur erzielte Invy My Principles unter Leonie Behrens (GER), gefolgt von Gentle Invitation unter Sophie Schonauer (GER).

Senior Hunter under Saddle Champion wurde überlegen CPR Valentine Blaze unter Mirjam Giraudini Stillo (ITA) vor A New Choco (Bes. Alessandra Ouellet, ITA) unter Cedric Leroux bzw. Green With Invy unter Alexandra Jagfeld, GER.



18. August: Starke Trails: Julia Keck und Fritz On Sailor gewinnen Jr. Trail / Jan Boogaerts holt zweite Goldmedaille auf dieser EM

Der erste Finaltag in den Performanceklassen der EM 2011 war unter anderem durch drei beachtliche Trail-Finals gekennzeichnet. Parcoursdesignerin Ann Dennis hatte sich erneut sehr anspruchsvolle, aber faire Patterns einfallen lassen.

Den Junior Trail Open machten die drei Besten der Go rounds unter sich aus. Europameister wurde Fritz On Sailor unter seiner Besitzerin Julia Keck (GER). Der 5-jährige Hengst hatte bereits die Vorläufe dominiert und bestach auch im Finale durch beste Performance. Die Silbermedaille ging an Frozen Chocolate unter Patricia Rösch (GER), Bronze an Dressed in Mink unter Peter Kalat (AUT).

Die Goldmedaille im Amateur Trail ging nach Großbritannien: Pryamos und Jonathan Vine Hall erhielten für ihren hervorragenden Durchgang eine 217 und verwiesen damit Ostinato Jac und Karin Kienreich (AUT) auf den zweiten Platz. Pryamos und Jonathan Hall sind seit mehreren Jahren ein Erfolgspaar. Die beiden waren letztes Jahr in Großbritannien Year End Co-Champion in Western Riding und erzielten bereits 2009 Bronze auf der EM. Dritte wurden Dont Skip It Up und Meinou de Ruitjer (BEL). Pech hatte Titelverteidigerin Marleen Coppens mit ihrem Techniques Hot News: die zweifache Europameisterin in Folge verritt sich gleich zu Anfang und kam so mit 0 Score aus der Bahn.

Amateur Select Champion im Trail wurde erneut der Schweizer Philipp Roos mit Technical Nat Image. Silber und Bronze gingen an die Österreicherin Milena Kalat mit Trimmed In Silk bzw. Dressed In Mink.

Überhaupt ist diese Europameisterschaft eine sehr erfolgreiche für Österreich, das zahlreiche gute Pferde und Reiter ‚im Rennen hatte'. So errang Smooth Walkin Term unter Jennifer Schrank (AUT) die Goldmedaille in der Western Pleasure Youth -13. Silber erzielte Touched Rite unter Viktor Mallet (FRA), gefolgt von CC Rod In Time unter Alice Sebastiani (ITA).

Europameister Western Pleasure Youth 14-18 wurde der in Italien gezüchtete CPR Diabolic Zip unter Melina Hugelshofer (SUI). Madame Machine und Natalie Göschl-Samek (AUT) errangen Silber, Made Of Potential und Leonie Fischer (GER) Bronze.

In der Junior Reining gab es die zweite Goldmedaille für Jan Boogaerts auf dieser EM. Mit Sweet Hatchet (Bes. Greetje Majes, BEL) errang er mit einer 216 den Europameistertitel. Die 5-jährige Stute von San Hatchet lag nach den Vorläufen auf Platz 5 und konnte im Finale nochmals deutlich zulegen. Die Silbermedaille ging nach Österreich: der von Gerold Dautzenberg gezüchtete LV Sailin Pepolena (Bes. Brigitte Steiner) scorte unter Guy Zemah eine 215. Bronze ging an Chocolate de Leche (Bes. Sabine Ehrenreich) unter Daniel Schlömer (Score 214).

 

Am Donnerstag beginnen Finale in den Reitklassen

Der Weg zum Europameistertitel ist kein einfacher: In den Reitklassen, in denen von kommendem Donnerstag bis einschließlich Samstag die Finale stattfinden werden, müssen zwei Vorläufe bewältigt werden. Die Besten schaffen es ins Finale, was für sich schon eine Auszeichnung ist, angesichts der hohen Pferdequalität auf dieser EM. Hier waren und sind an diesen vier Vorlaufstagen jede Menge schöner Ritte zu sehen - sei es der von Emanuel Ernst auf Whizasparkywalla BB (die beiden gewannen den ersten Go round in der SBH Reining bei beiden Richtern), der von Matteo Sale mit Winning Wisely (Vorlaufssieger Senior Western Pleasure) oder der von Julia Keck und Fritz On Sailor (Jr. Trail Vorlaufssieger).

Trail auf World Show Niveau: Ann Dennis sorgt für Top Vorbereitung

Zur Vorbereitung hatte das Show Office der EM Paid Warm ups in fast allen Disziplinen ausgeschrieben, die mit von den Teilnehmern mit großer Begeisterung angenommen wurden. Insbesondere natürlich im Trail, denn hier steht keine geringere als Ann Dennis persönlich den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite. Die gefragte Trailparcours-Designerin, die u.a. auch den Trail auf der AQHA World Show baut, hat sich für die EM anspruchsvolle Patterns einfallen lassen. Hier ist dieser Tage echtes World Show Niveau zu sehen. Um die Teilnehmer optimal auf die Patterns einzustimmen, steht Ann Dennis persönlich in den Paid Warm ups bereit, führt die Reiter in den Parcours ein und hat für jeden wertvolle, individuelle Tipps parat. Die Finals beginnen von Donnerstag bis Samstag jeweils um 8 Uhr morgens in der Ostbayernhalle Den krönenden Abschluss bildet der Nations Cup am Samstag Nachmittag.



Samstag, 13. August:

Erneut Gold für Gerold Dautzenberg: Europameister Amateur Cowhorse
Jan Boogaerts holt Gold für Belgien in Junior Cowhorse Open
Unschlagbar in Senior Cowhorse: Slidin On Diamonds und Philipp Martin Haug gewinnen 6. Europameistertitel


Nach seinem EM-Titel in Amateur Cutting gelang es Gerold Dautzenberg (AUT), auch noch Gold in Working Cowhorse Amateur zu holen. Mit Smokeelan setzte der vielfache European Champion in gewohnter Weise alles auf eine Karte und brillierte besonders in der Fence Work. Der 9-jährige in Texas gezogene Smokeelan ist ein Sohn von Elans Playboy aus einer Smart Little Lena-Tochter, der war bereits World Champion Senior Working Cowhorse und Res. Worldchampion Junior Reining war. Gerold Dautzenberg qualifizierte sich letztes Jahr mit ihm für die World Show in Amateur Cowhorse. Die Silbermedaille ging an Lady Smoke N Glo und Masha Stein (GER), Bronze an Lil Peptorella und Sabine Brasche.

French Reining Derby Res. Champion Smokes WR San Jo gewinnt Jr. Cowhorse
Groß war die Freude von Jan Boogaerts (BEL) über seine Goldmedaille in der Junior Cowhorse Open. Der Belgier, den die meisten vor allem als Reining-Reiter und –Richter kennen, wurde mit Smokes WR San Jo Europameister in dieser Klasse. Der San Jo Freckles-Sohn im Besitz der WR Horses hat bereits etliche Reining Erfolge vorzuweisen. U.a. war er Reserve Champion beim French Derby und NRHA European Futurity Finalist. Silber und Bronze gingen in die Schweiz: Christoph Seiler ritt Tuf Little Chex auf Platz 2 und Missys Magic Potion auf Platz 3 – beide Pferde sind im Besitz von Eliane Gfeller.

Sechste Goldmedaille für Slidin On Diamonds
Erneut als unschlagbar erwies sich Wolfgang Dalicks Slidin On Diamonds in der Senior Working Cowhorse. Der 11-jährige Hengst überzeugte unter Philipp Martin Haug sowohl in der Dry Work als auch der Cow Work und holte damit souverän die sechste Goldmedaille in dieser Disziplin. Ganz nebenbei macht auch die Nachzucht auf sich aufmerksam: Seine Tochter Ima Cal Bar Diamonds wurde im Junior Cowhorse mit Haug Vierte.
Silber und Bronze gingen nach Österreich: Gerold Dautzenberg holte mit Smart Rip Silber und mit Smokeelan Bronze. Mit diesem Hengst hatte er den zweiten Go round bei beiden Richtern gewonnen.



2 x Gold im Open Cutting für Karel Spacil (CZE) – mit Smooth Cool Cat Europameister in der Junior, mit Boogie Boon im Senior,
Europameister Amateur Cutting: Gerold Dautzenberg (AUT) und Roosters Dream

Er hat es erneut geschafft: auf der European Championship of American Quarter Horses in Kreuth gelang es Karel Spacil, nicht nur eine, sondern gleich zwei Goldmedaillen zu erringen. Mit dem 5-jährigen Hengst Smooth Cool Cat wurde er European Champion Junior Cutting Open und mit 8-jährigen Hengst Boogie Boon European Champion im Senior Cutting – und mit was für tollen Ritten! Es war der vierte EM-Titel für Spacil, der mittlerweile auf der Stone Ranch 30 km südlich von Prag trainiert. 2008 und 2009 wurde er European Champion in Jr. Cutting Open.
Smooth Cool Cat (Smooth As A Cat x Boogies Cool Choice) ist im Besitz von Michaela Sykorova (CZE). Mit ihm gewann Ute Holm die NCHA Futurity 2010, und auch hier auf der EM gewann der Hengst alle 4 Shows. Boogie Boon (Bes. Queep Co., CZE) stammt aus einer der populärsten Cutting Blutlinien: Royal Blue Boon. „Ich freue mich so sehr über die Medaillen“, strahlte Karel Spacil hinterher. „Vor allem für diese beiden Hengste, denn das ist die beste Werbung für die beiden. Die beiden waren einfach großartig!“

Die Silbermedaille in der Junior Open ging an Play Stylish Solanos unter Paul Derrez (NED), gefolgt von All Dualled Up und Ute Holm (GER). Reserve European Champion in der Senior Open wurde Magtar (Bes. Erwin Pauli) unter Tino Barth (GER), gefolgt von Peps Texas Star (Bes. Sigrid Voinescu) unter Wolfgang Müller.

Europameister Amateur Cutting wurde Roosters Dream mit Gerold Dautzenberg (AUT). Die beiden wiederholten damit ihren Erfolg von 2008 hier in Kreuth. Für Gerold war es eine weitere Goldmedaille in einer langen Reihe von EM-Titeln bzw- Medaillen in verschiedenen Disziplinen. Silber in dieser Klasse ging nach Belgien: Meradas Acre unter Ingrid Hendricks. Die Bronzemedaille erzielte Tivios Lilly Marlena mit Lars Christiansen (DEN) im Sattel.


Freitag, 12. August:

Die ersten FEQHA Europameister stehen fest!


Heute begann in Kreuth die European Championship of American Quarter Horses. In den Halter Stallions und Geldings Klassen wurden bereits die ersten European Champions geehrt. Größte Klasse bei den Stallions war mit acht Pferden die Yearling Stallions Open. Hier ging der European Champion Titel nach Italien: Mr Black Eyed Te, ein schwarzer Hengst von Mr Ice Te aus der Shes One Fine Momma, der von Tos und Kathy Snodgrass gezüchtet wurde. Das Pferd ist im Besitz von Voncenzo Santoro und wurde orgestellt von Susanna Marinelli. Silber holte A Kid for Spirit Tee (Bes. Fabrizio Tirelli), vorgestellt von Massimo Carraro. Bronze erzielte HQ Zippos Good Roan (Bes. Stefanie Kohlweg), vorgestellt von Nina Leiner.

Auch in der Aged Stallions Open und bei den 2-year-old Stallions ertönte die italienische Nationalhyme. Die Aged Stallions entschied Cool Skipp JR für sich (Bes. Damiabo Rhigetti), vorgestellt von Lorenzo Campedelli. Silber ging an Birgit Udsens Richly Designed, der von Alexandra Jagfeld vorgestellt wurde und später mit seiner Besitzerin Europameister in Stallions 3 and over Amateur wurde. Bronze in Aged Stallions Open und Silber in Stellions 3 and Over Amateur errang der im Besitz von Saad El Din Hadj-Abdou stehende AGR Best A Good Time, der in der Open von Iris Oplusstil präsentiert wurde. Die 2-year-old Stallions Open gewann FG Mr Classy Fella (Bes. Luca Rosano Oliveti), vorgestellt von Francesco Bassi vor Mr Elegance of Touch, der von seiner Besitzerin Susanna Marinelli vorgestellt wurde. Bronze errangen SR Son Of Cody (Bes. Doris Schemuth) und Wolfgang Laves. SR Son Of Cody entschied zudem die Stallions 2 & under Amateur für sich.

Europameister in der Performance Halter Stallions Open wurde Green With Invy mit Alexandra Jagfeld vor Ait It The Blues mit Gesa Meier-Bidmon, der zudem Gold in der Amateur holte. Bronze in der Open ging an My Rods Chipped und Andrea Schmid.

Doppelter Erfolg für Cookies Candy King und Roger Snall (SWE). Der Wallach wurde Europameister in der Aged Stallions Open (vor Zips Technique mit Katerina Bastova und Tommy Peppy Jets mit Dino Lulli) und in der Performance Halter Geldings Amateur. Silber in Performance Halter Amateur und Gold in der Open ging an Mirjam Giraudinis Zippetes Asset, der in der Open von Andrea Stillo vorgestellt wurde. Die Performance Halter Geldings Youth ging an A New Intrigo und Alan Vincent vor Zips Technique und Katerina Bastova und A New Choco mit Alessandra Ouellet.

European Champion Geldings Three and over Amateur wurde Ama Technical Tressy mit Carla Schmid, gefolgt von der Skeets Glo mit der Österreicherin Verena Scholl. Bronze ging an Notice His Dynamics und Catharina Snall. In der Youth ging der Titel an I Know Im Certified mit Ann-Kathrin Klama vor Techniques Hot Trot und Sophia Raschat. Dritter wurde Cool And Zip mit Julia Mayer.


Vorberichterstattung

Erstmals werden die Klassen von acht Richtern gerichtet: Gretchen Mathes (USA), Rhonda Replogle (USA), Clark Parker (USA), Tracy Willis (USA), Rick Lemay (SWE), George Maschalani (GER), Betsy Tuckey (USA) und John Tuckey (USA).
Von Reining bis Western Pleasure werden auf der European Championship 2011 damit optimale richterliche Bedingungen für alle Disziplinen geboten.

Enorm stark ist die Nachfrage dieses Jahr in den Trailprüfungen: 40 Pferde gehen allein im Senior Trail Open an den Start. 30 sind es im Youth (14-18) Trail und 13 im Junior Trail Open (Die Trail Patterns werden nächste Woche bekannt gegeben.). Doch auch die anderen Disziplinen können sich sehen lassen. So werden zum Beispiel im Senior Cutting Open 13 Starter antreten, in der Youth Showmanship 24 und in der Junior Western Pleasure Open 17. Besonders erfreulich ist, dass aufgrund der Teilnehmerzahl in diesem Jahr in allen Select Klassen bis auf Western Pleasure ein Europameistertitel vergeben werden kann. So sind beispielsweise in der Select Reining bisher acht Pferde gemeldet. Insgesamt werden Geld- und Sachpreise im Wert von EUR 18.500 ausgeschüttet bzw. ausgegeben.



Erstmals Lead Line (Führzügelklasse) – Teilnahme kostenlos!

Erstmals bietet die Europameisterschaft auch eine Führzügelklasse für Kinder im Alter von 2-10 Jahren an. Hier soll den Kleinen Quarter Horse Fans schon der Spaß am Showen vermittelt werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Einzige Voraussetzung ist, dass das Pferd ein American Quarter Horse ist. Schon jetzt liegen fünf Nennungen vor, wobei die jüngste Teilnehmerin gerade mal drei Jahre alt ist. Die Führzügelklasse geht auf die Initiative der Italienerin Anna Omodeo zurück und wird am Samstag Nachmittag nach den Halter Klassen stattfinden. Dann können sich schon die Jüngsten im schicken Outfit auf ihren ‚coolen Quarter Horses in der großen Ostbayernhalle präsentieren.

AQHA schickt Joe McAllister zur Abreitekontrolle

Erstmals wird die AQHA in Kreuth einen Show Steward einsetzen, der sich ausschließlich um die Abreitekontrollen kümmert. Hierzu wird eigens Joe McAllister zur EM beordert, um das Show Team in Kreuth zu ergänzen.


Kein Streichergebnis im Nations Cup

Das Turnier beginnt am Freitag und Samstag, den 12. und 13. August mit den Halter- und Rinderklassen. Bereits am Sonntag starten dann die Go rounds in den übrigen Performance Klassen. Den krönenden Abschluss der European Championship bildet dann der Nations Cup am Samstag Abend, 20. August. Das Show Office macht nochmals darauf aufmerksam, dass alle Nationen in allen vier Disziplinen starten müssen und dass es kein Streichergebnis gibt. Im Anschluss an den Nations Cup heißt es dann Party Time für alle Teilnehmer und Besitzer.

18.500 EUR Geld- und Sachpreise

Erstmals nach vielen Jahr geht es auf der European Championship of American Quarter Horses nicht nur um Titel und Schleifen, sondern wieder um Geld- und Sachpreise. Dank dem großen Engagement von Albert Wagner, dem ersten Vorsitzenden der DQHA Regionalgruppe Bayern, und Markus Müller, Vice President FEQHA (Schweiz) können diesmal bereits Geld- und Sachpreise im Wert von EUR 18.500 ausgeschüttet bzw. ausgegeben werden.

 

Eintritt an allen Tagen kostenlos

Für die Zuschauer bedeutet dies spannende Wettkämpfe und wunderschönen Sport zum Null Tarif, denn für die European Championship wird auch in diesem Jahr kein Eintrittsgeld erhoben. Im Rahmen der EM wird es wie immer eine Verkaufsausstellung rund um den Westernreitsport geben.


Unbezahlte Boxen nur bis 11. Juli reserviert
Schon jetzt sind eine große Anzahl von Boxen reserviert. Teilnehmer sollten sich also mit der Bestellung beeilen. Das Show Office weist dringend darauf hin, dass die Boxen nur bis zum Nennschluss reserviert bleiben. Danach werden nicht bezahlte Boxenreservierungen aufgehoben. Also bitte rechtzeitig an die Bezahlung der Boxen denken!

Auf der 22. European Championship of American Quarter Horses werden die Europameister in einer Vielzahl von Disziplinen ermittelt. Hierzu müssen sich die Teilnehmer in zwei Vorläufen für die Finale qualifizieren. Eine Ausnahme bilden die Rinderklassen und die Halter Shows, in denen sich die Medaillen aus den beiden Vorläufen ergeben. Gerichtet wird das Turnier von sechs hochkarätigen amerikanischen Richtern, die noch bekannt gegeben werden.




Größere Kartenansicht


Mehr dazu
Alles zur European Championship of American Quarter Horses 2010
Alles zur European Championship of American Quarter Horses 2009
Alles zur European Championship of American Quarter Horses 2008
Alles zur European Championship of American Quarter Horses 2007
Alles zur European Championship of American Quarter Horses 2006
Alles zur European Championship of American Quarter Horses 2005
Alles zur European Championship of American Quarter Horses 2004
Alles zur European Championship of American Quarter Horses 2003
Alles zur European Championship of American Quarter Horses 2002
Alles zur European Championship of American Quarter Horses 2001
Alles zur European Championship of American Quarter Horses 2000



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com
   



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion