wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Quarter Horse Ranching: Die legendäre King Ranch erhält den AQHA Best Remuda Award 2019
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Die American Quarter Horse Assn. (AQHA) zeichnet seit 1992 die besten Züchter von Ranch Horses mit dem Best Remuda Award aus, insgesamt 27 Titelträger gibt es bislang. In diesem Jahr erhält die legendäre King Ranch in Texas den AQHA Best Remuda Award.



Die King Ranch, der Geburtsort des amerikanischen Ranchings, wurde 1853 von Captain Richard King gegründet, einem Dampfschiffkapitän, der 1846 während des mexikanisch-amerikanischen Krieges nach Texas gekommen war und Dampfschiffe für das amerikanische Heer auf dem Rio Grande auf und ab gefahren hatte. Auf einer Reise von Brownsville, Texas, nach Corpus Christi entdeckte King eine kleine Anhöhe mit Blick auf den Santa Gertrudis Creek in der Küstenebene bei Corpus Christi und dachte, dass dies ein idealer Standort für eine Ranch sein würde. Er war mehr als 150 Meilen von Brownsville an der Mündung des Rio Grande über nichts Weiteres als Millionen Morgen Weideland geritten, und dies war das erste Frischwassservorkommen, das er gefunden hatte.

Kapitän King begann bald, Land in der Gegend zu kaufen. Das erste Grundstück war der 15.500 Morgen große Rincon de Santa Gertrudis. Im nächsten Jahr, 1854, erwarb er das größere spanische Landstipendium von 53.000 Morgen, Santa Gertrudis de la Garza. Diese beiden Landzuschüsse wurden zum Kern der heutigen King Ranch.

1850 lernte Kapitän King eine junge Frau namens Henrietta Chamberlain kennen, die Tochter eines presbyterianischen Ministers, die als Missionarin in das Rio Grande-Tal gekommen war. Im Jahr 1854 waren die beiden verheiratet. 1881 lernte Kapitän King durch eine zufällige Begegnung einen jungen Anwalt aus Corpus Christi namens Robert Justus Kleberg kennen. Captain King beauftragte Klebergs Anwaltskanzlei mit der Verwaltung der rechtlichen Angelegenheiten der Ranch. Nach dem Tod von Captain King im Jahr 1885 übertrug Henrietta die Leitung der Ranch an Kleberg.
Im folgenden Jahr heiratete Kleberg die jüngste Tochter von Captain King, Alice, und aus dieser Ehe ging die lange Reihe der Klebergs hervor, die das Schicksal der Ranch bilden sollten.
Vor Henriettas Tod hatte Robert Kleberg 1918 einen Schlaganfall erlitten und sein und Alices Sohn, Robert (Bob) Justus Jr., übernahm die Leitung der Ranch.

Die Pferde der Ranch, wie wir sie heute kennen, begannen mit Old Sorrel, der 1915 geboren wurde und von Bob Kleberg von George Clegg aus Alice, Texas, gekauft wurde, während das Fohlen noch bei seiner Mutter war. Das chestnutfarbene Fohlen kam zurück zur Ranch. Dort wurde er von den Kineños als „El Alazan“, der Fuchs, und später als „El Alazan Viejo“, der alte Fuchs, bezeichnet. Er erhielt nie einen anderen Namen.

Bob Kleberg wurde zitiert, Old Sorrel sei das beste Cowhorse, das er jemals geritten habe. Im Jahr 1921 wurde Old Sorrel mit 50 der besten Ranch-Stuten angepaart. Als der erste Fohlenjahrgang geboren wurde, waren mehr als 75 Prozent von ihnen chestnuts und alle waren einheitlich im Exterieur. Seine zweiter Jahrgang kam 1923, und schon dort wurde deutlich, dass Old Sorrel seinen Nachkommen über viele Generationen „seinen Stempel“ aufdrücken würde.

Ab der Übernahme der Ranch durch Bob Kleberg galt die Ranchpolitik, keine Pferde mehr zu züchten, die es nicht wert waren, gezüchtet zu werden, und seine Tochter Helen Kleberg Groves, eine frühere Direktorin der National Cutting Horse Association, setzte diese Philosophie in ihrer Karriere fort. Wenn ein Hengst auf der King Ranch keine Cowhorse brachte, wurde mit ihm nicht mehr gezüchtet. Ein Pferd musste sich seinen Weg in das Zuchtprogramm verdienen, und dies geschah durch die Arbeit mit Rindern.



Als AQHA mit der Registrierung von Pferden begann, entschied der Vorstand, dass die Nr. 1 in der Registrierung für den grand champion stallion der Fort Worth Stock Show von 1941 reserviert sein sollte. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen King Ranch-Hengst namens Wimpy handelte, der somit die AQHA-Registrierungsnummer P-1 erhielt. Er wurde 1937 von Solis aus der Panda geboren, beide stammten von Old Sorrel ab.



In den späten 1970er Jahren kaufte die Ranch Mr San Peppy, der von Leo San von Leo stammte und aus einer Stute namens Peppy Belle. Peppy Belle stammte von Pep Up, der von Macanudo stammte, aus einer Tochter von Little Richard. Sowohl Macanudo als auch Little Richard stammten von Old Sorrel.



Mr San Peppy war zu dieser Zeit das jüngste Pferd, das ein World Champion der National Cutting Horse Association wurde, und das jüngste Pferd, das in die NCHA Hall of Fame aufgenommen wurde. Er war auch das jüngste Pferd, das in einem einzigen Jahr mehr als 100.000 US-Dollar in einem offenen Cutting-Turnier gewann. Zu seinen Nachkommen gehörte Peppy San Badger, der der nächste Hengst war, den die Ranch gekauft hatte.

Peppy San Badger, besser bekannt als "Little Peppy", gewann 1977 die NCHA Futurity und 1978 das NCHA Derby und wurde 1980 AQHA Reserve World Champion. Auch er wurde in die NCHA Hall of Fame aufgenommen und setzte diesen direkten Draht zu Old Sorrel fort.

Der legendäre Horseman Buster Welch leitete das Trainingsprogramm auf der King Ranch und ritt Mr San Peppy und Peppy San Badger in ihrer phänomenalen Showkarriere.

Old Sorrel, Wimpy, Mr San Peppy und Mr. Peppy San Badger sind alle in der American Quarter Horse Hall of Fame vertreten, ebenso wie Buster Welch, Robert Kleberg Jr., sein Neffe Richard „Dick“ Kleberg Jr. und Dicks Sohn Stephen „Tio“ Kleberg .

Heute ist die King Ranch in siebter Generation in Familienbesitz. Die Ranch hat neben Ranching und Pferden auch weitere Geschäftsfelder. Die Pferdedivision wird von James Clement III, einem Familienmitglied der sechsten Generation, beaufsichtigt. Das Pferdezuchtprogramm wurde von dem ehemaligen Ranch-Tierarzt Dr. John Tolkes und dem derzeitigen Ranch-Tierarzt Dr. Ben Espy, der ebenfalls ein Familienmitglied der sechsten Generation ist, geleitet.

Die King Ranch war lange Zeit maßgeblich an Kingsville beteiligt, einer von der King Ranch umgebenen Stadt, und unterstützt seit langem die Bildungsprogramme der University of Texas in Austin und die Agrarprogramme der Texas A & M University, sowohl am Standort College Station als auch in Kingsville.

Die heutige King Ranch hat sich zu einem großen Agrarunternehmen in Kalifornien, Florida und Texas entwickelt. Sie ist in Viehzucht- und Feedlot-Betrieben, Landwirtschaft (Baumwolle, Getreide, Zuckerrohr, Zuckermais, Mandeln, Pistazien und Rasengras), Zitrusplantagen, Warenvermarktung und -verarbeitung sowie Freizeitjagd engagiert. Die Einzelhandelsgeschäfte umfassen Gepäck, Lederwaren, landwirtschaftliche Geräte, Propektdruck und Ökotourismus. Darüber hinaus produziert Ford Motor Co. seit 2001 die äußerst erfolgreichen King Ranch Edition-Pickups der F-Serie. 2019 haben sich Beechcraft und Textron Aviation zu einem King Ranch King Air-Flugzeug zusammengeschlossen.

Das Zuhause der legendären Marke „Running W“ sind derzeit die Hengste The Boon, Kinenos Moon, Marsala Red und El Rey Hidas. Jeder der Hengste auf der King Ranch hat aktuell Peppy San Badger in seinem Pedigree - und trägt damit auch das Blut von Mr. San Peppy und Old Sorrel. Tatsächlich trägt jedes Pferd auf der Ranch das Blut von Mr. San Peppy und Old Sorrel.

Der AQHA Ranching Heritage Breeder "King Ranch" ist nach Anzahl der Fohlen der führende Züchter aller Zeiten. Er hat in seiner langen Geschichte mehr als 7.200 Fohlen gezüchtet und produziert weiterhin hochwertige Ranchpferde. Dave Delaney, Vice President und Ranch Manager, betont, dass es "das Hauptziel der King Ranch ist, die besten Pferde für unsere 35 Cowboys zu produzieren, um damit täglich die Arbeit auf der Ranch erledigen zu können." "Capt. Richard King kannte den Wert von guten Pferden, nachdem er bereits im Jahr 1854 rd. 600 Dollar für einen einzelnen amerikanischen Hengst gezahlt hatte“, erzählt James „Jamey“ Clement Jr., der Vorstandsvorsitzende der King Ranch, Inc.
„Bob Kleberg achtete nicht nur auf die Zucht sehr guter Ranchpferden, sondern auch von reinrassigen Rennpferden. Er entwickelte ein Programm, das all die die Jahre nicht nur überlebt hat, sondern auch dank des unermüdlichen Einsatzes seiner Tochter Helenita, des Großneffen Tio und der öffentlichen Erfolge während der Buster-Welch-Ära florierte.
Die King Ranch ist im Sport nicht mehr so ??aktiv wie in den 1980er Jahren, hat ihn aber nie vollständig verlassen. Sie ist stolz darauf, diese Auszeichnung zu erhalten, die das Vermächtnis von Innovation und Entwicklung würdigt, das Capt. King begonnen hat. Das Streben nach diesen Grundwerten ist immer noch lebendig auf der King Ranch.“







2018 Wagonhound Land & Livestock - Douglas, Wyoming
2018 International: La Media Suerte - Uruguay
2017 Silver Spur Operating Company - Encampment, Wyoming
2016 Bartlett Ranch - Pike Road, Alabama
2015 -
2014 Muleshoe Ranch - Gail, Texas
2013 Matador Ranch - Matador, Texas
2012 Singleton Ranches - Lamy, New Mexico
2011 Tongue River Ranch - Dumont, Texas
2010 Spade Ranch - Lubbock, Texas
2009 Haythorn Ranch Co. - Maxwell, Nebraska
2008 Moorhouse Ranch - Benjamin, Texas
2007 S Ranch Ltd. - Billings, Montana
2006 Tule Ranch - Tulia, Texas
2005 Babbitt Ranches – Flagstaff, Arizona
2004 Douglas Lake Cattle Co. - Douglas Lake, British Columbia
2003 Lacey Livestock Co. - Paso Robles, California
2002 W.H. Green Cattle Co. - Albany, Texas
2001 Van Norman Ranches Inc. - Tuscarora, Nevada
2000 CS Cattle Co.- Cimarron, New Mexico
1999 Bogle Ltd. - Dexter, New Mexico
1998 Pitchfork Land & Cattle Co. - Guthrie, Texas
1997 R.A. Brown Ranch - Throckmorton, Texas
1996 Bar B Ranch - Beaver, Oklahoma
1995 Stuart Ranch - Caddo, Oklahoma
1994 Waggoner Ranch - Vernon, Texas
1993 Four Sixes Ranch - Guthrie, Texas
1992 Haythorn Land & Cattle Co. - Arthur, Nebraska


Mehr dazu

International Best Remuda: AQHA sucht die besten Züchter von Ranch Horses in Europa
Historischer Fund: Originalpapiere von Quarter Horse-Foundationsire "Wimpy P-1" auf ebay ersteigert



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion