Dexit: DQHA-Vorstand zieht die Konsequenzen und macht den Weg frei für Neuwahlen

Der DQHA-Vorstand zieht angesichts der aktuellen rund um Dexit und dem AQHA-Ausschluß einerseits (mehr dazu hier) und dem katastrophalen Jahresergebnis 2019 andererseits (mehr dazu hier) Konsequenzen: Nachdem DQHA-Präsident Hubertus Lüring bereits seit Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt hatte (mehr dazu hier), stellt nahezu der gesamte Vorstand zur zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26. April 2020 sein Amt zur Verfügung. Lediglich Jugendobfrau Stefanie Becker bleibt weiterhin im Sattel.

Bild: DQHA-Vorstand (DQHA)

Dieser Rücktritt geschieht jedoch nicht freiwillig, er sei von "verschiedenen Gruppen und Personen" gefordert worden, heisst es in der Mitteilung.

Dabei stellt sich der Vorstand bewusst gegen seine Mitglieder, vor allem jene, die auf der Jahreshauptversammlung am 7. März in Darnstadt waren (mehr dazu hier)..
Sie hätten Illiegales vom Vorstand gefordert, heisst es weiter:

" Findet einen Weg, EU-Gesetze zu umgehen,
· Seid bereit, eure privaten Existenzen aufs Spiel zu setzen,
· Seid bereit, eure AQHA Mitgliedschaft zu riskieren,
· Seid bereit, gesetzliche Klagen entgegenzunehmen, weil ihr nicht gesetzeskonform gearbeitet habt, da ihr als gesetzlicher Vorstand der DQHA eingetragen seid. "

Auf der Mitgliederversammlung am 7. März wurde dieser Vorstand noch entgegen des Anratens des Kassenprüfers, dem ehemaligen DQHA-Präsidenten Hans-Jürgen Förster, mit einer 70:30 Mehrheit von den Mitgliedern entlastet, trotz eines Verlustes in Höhe von 94.000 EUR, der das Eigenkapital zum Bilanzstichpunkt auf 74.000 EUR schmelzen liess (mehr dazu hier).

Die Rücktritte betreffen dise Positionen: Präsident · Vizepräsident · Schatzmeister · Zuchtobmann/-frau o Ggf. Ausschussmitglieder · Sportobfrau/-mann o Ggf. Ausschussmitglieder · Futurity Beauftragter · International Director

Good bye, Germany: Das sagen EU-Kommission und die europäischen AQHA-Tochterverbände über den "Dexit"/ EM-Teilnahme für deutsche Reiter gesichert
Dexit: Statement of Intent, Data Share Agreement, EU Affiliate Request uvm. - das sind die diskutierten Dokumente
Dexit: Worum es AQHA und DQHA geht – und was jetzt wichtig wird
Dexit: Die DQHA ist aus der AQHA ausgeschlossen - das sollten Züchter, Reiter und AQH-Besitzer jetzt wissen
Dexit: Fake News, alternative Fakten oder Fakten - ein Faktencheck der DQHA FAQs im Interview mit der AQHA
Quarter Horse-Zucht: DQHA stellt ab sofort Equidenpässe auch ohne AQHA-Papier aus
Quarter Horse-Zucht: Hat die DQHA nun die Voraussetzungen für eine neue Rasse geschaffen?

Quarter Horse-Zucht in Europa: Schlichtungstreffen in Brüssel - gibt die DQHA nun den Anspruch auf das Ursprungszuchtbuch auf?
AQHA: Quarter Horse-Verband lädt zum 6. European Summit vom 30. Januar - 2. Februar 2020 nach Rom ein
Quarter Horse-Zucht: AQHA beansprucht die Rückgabe des Ursprungszuchtbuches von der DQHA
Quarter Horse-Zucht: AQHA verpflichtet sich zur Ausstellung von EU-Tierzuchtbescheinigungen
Quarter Horse-Zucht: AQHA trifft sich mit der Europäischen Kommission / Ursprungszuchtbuch liegt in USA
Hintergrund zur EU Tierzuchtverordnung: Was ist ein Ursprungszuchtbuch?
DQHA-JHV: Vorstand entscheidet für einen Europa-Expansionskurs
DQHA: Expansionskurs sorgt für Unmut bei den europäischen Quarter Horse-Verbänden - und den eigenen Mitgliedern