Quarter Horse-Sport: Die DQHA Q20 Futurity/ Maturity fällt aus

In diesem Jahr findet die DQHA Futurity/ Maturity in Kreuth "coronabedingt" nicht statt, das hat heute DQHA-Präsident Thomas Dixon bekannt gegegen.
Ursprünglich war die Q20 vom 22. Oktober bis 1. November 2020 auf der Anlage Gut Matheshof in Kreuth (Bayern) geplant.

Für die DQHA sei ein "internationales Turnier dieser Größenordnung unter den gegebenen Umständen nicht durchführbar", heisst es, obwohl erst vor 14 Tagen die VWB Bayerische Meisterschaft in Kreuth mit Rekordbeteiligung im Coronajahr abgeschlossen wurde (mehr dazu hier) und mit der Indian Summer Show im Oktober das nächste AQHA-Turnier dort stattfindet sowie die NRHA Germany Anfang August erfolgreich ihre Hot Summer Show durchgeführt hat (mehr dazu hier).

Geplant sei nun eine "COVID‘ – DQHA Futurity" nur mit Halterklassen für Weanlings, Yearlings, Zweijährige und Dreijährige sowie mit einer SSA, voraussichtlich am zweiten Oktoberwochenende 2020. Als möglicher Austragungsort könnte Thierhaupten in Frage kommen. Die Reitklassen sollen nachgeholt werden, als "Covid-Klassen" auf einer Q21 im kommenden Jahr mit noch unbekanntem Ort.

Bislang gab es ein Konzept zur Durchführung einer DQHA Futurity/ Maturity 2020 in Kreuth (siehe hier), diesem Konzept, von dem bisherigen DQHA-Vorstand ausgearbeitet, wollte der am 1. August 2020 neugewählte Vorstand offensichtlich nicht folgen. Auch ein Alternativangebot der AQHA Austria wurde ausgeschlossen (siehe hier).

Es wird erwartet, dass diese Entscheidung auch Auswirkungen auf die DQHA Stallion Service Auction haben wird, dem Fundament der Futurity/ Maturity, in der Hengste aus Deutschland, Europa und den USA einbezahlt werden, deren Nachkommen dann im DQHA-Zuchtförderprogramm startberechtigt sind.

Auch die traditionell auf der DQHA Futurity stattfindende NSBA Germany-Futurity fällt damit aus, der Vorstand wird nun "nach der Absage der Q20 mit möglichen Alternativen für 2021 befassen", wie es heisst (mehr dazu hier).

Im vergangenen Jahr feierte die DQHA Futurity/ Maturity mit 472 Nennungen ein Rekordnennergebnis in ihrer Geschichte.

In diesem Jahr hätte die DQHA Futurity/ Maturity ihr 40-jähriges Jubiläum gefeiert: Die DQHA wurde am 29. September 1980 mit dem Eintrag ins Vereinsregister VR 244 in 3578 Schwalmstedt damals endgültig ein rechtsgültiger Verein (mehr dazu hier), nachdem sie am 30. September 1975 mit 17 Mitgliedern gegründet worden war (mehr dazu hier).

15 Jahre Q-Serie auf wittelsbuerger.com
Alles zur Q19 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q18 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q17 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q16 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q15 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q14 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q13 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q12 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.

Alles zur Q11 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q10 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q9 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q8 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q7 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q6 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.

Q-Serie Statistik 2008 - 2019