Western Horse-Zucht: European Western Horse Breeders ist nun als Zuchtbuch für alle Westernrassen anerkannt/ Equidenpässe und Zuchtschauen in Kooperation mit der EWU

Die deutsche Westernpferdezucht hat seit dem 2. Dezember 2020 nun eine weitere Organisation: Neben den drei Zuchtverbänden ApHCG (Appaloosa), DQHA (Quarter Horses) und PHCG (Paint Horses) hat die "European Western Horse Breeders UG" nun die Zulassung, als Filialzuchtbuch alle drei Westernpferderassen unter einem Dach zu betreuen. Die EWHB verwaltet Filialzuchtbücher der drei Rassen und bietet alle Dienstleistungen eines Zuchtverbandes wie Zuchtbucheintragungen von Rassepferden, Leistungsprüfungen und alle Services rund um den Equidenpass, wie Ausstellung und Umschreibungen, an.

Die "European Western Horse Breeders" ist eine "Tierzuchtorganisation nach DVO (EU) 2016/1012", die u.a. die "Durchführung von Zuchtprogrammen und Dienstleistungen in der Tierzucht" anbietet, Sitz der "European Western Horse Breeders" ist Lankeweg 4 in 15831 Blankenfelde-Mahlow OT Jühnsdorf
, als Geschäftsführer ist der ApHCG-Zuchtleiter Torsten Haier tätig (HRB 33091 beim Amtsgericht Potsdam).

Equidenpässe und Leistungsprüfungen - Kooperation der EWU Deutschland mit der EWHB (European Westernhorse Breeders)

Die EWHB führt mit Zulassung durch das BML (Bundesministerium für Landwirtschaft) die Filialzuchtbücher für Quarter, Paint und Appaloosa. Seite 2018 könnten auch Zuchtunternehmen einem Zuchtverband gleichgestellt werden. Die EWHB darf Equidenpasse mit Zuchtbescheinigungen für die o. g. Pferderassen ausstellen.
Durch die Kooperation mit der EWHB bietet die EWU nun diesen Service eines, durch staatliche Behörden (Landesamt für Landwirtschaft) legitimierten, EU-Recht konformen Zuchtverbandes ihren Mitgliedern an, als EWU Mitglied gewährt die EWHB UG einen preislichen Nachlass auf die Equidenpassaustellung und -bearbeitung.
Die EWHB nehmen auch Änderungen, z.B. nach Kastration, Besitzerwechsel oder Tod an bestehenden Equidenpässen vor.

Darüber hinaus können nun EWU Mitglieder auf bestimmten Turnieren Leistungsprüfungen für Zuchtwertschätzung oder Körung (class in class mit ausgewählten Prüfungen der EWU) ohne großen Aufwand reiten. Es dürfen auch Zuchtschauen angeboten werden, die entweder vor einem EWU-Turnier oder im Anschluss an einem EWU-Turnier durchgeführt werden können. Dieses ist aufgrund gesetzlicher Bestimmungen zurzeit nur den deutschen EWU Mitgliedern möglich.

Durch die Kooperation mit der EWHB haben die EWU-Meldestellen die Möglichkeit, sich dahingehend von der EWHB schulen zu lassen, dass sie auch Zuchtschauen als Meldestellen durchführen können. Zusätzlich wird es auf den Turnieren der EWU Feldleistungsprüfungen geben. Diese werden vom Veranstalter bei der EWU angemeldet. Für die Anerkennung der Leistungsprüfung schließt der jeweilige Starter einen Betreuungsvertrag mit der EWHB ab.

Für diese class in class Prüfungen müssen die Meldestellen keine zusätzliche Ausbildung/Qualifikation haben. Diese Prüfungen werden gemäß dem EWU-Regelbuch gerichtet und die Ergebnisse der EWHB von den Startern zur Verfügung gestellt, die einen entsprechenden Betreuungsvertrag mit der EWHB haben.

EWU-Mitglieder können die Leistungen eines, durch staatliche Behörden (Landesamt für Landwirtschaft) legitimierten, EU-Recht konformen Unternehmens nutzen. Die einzelnen Leistungen (Equidenpass, Zuchtbuchführung und Leistungsprüfungen … ) werden über die Preisliste der EWHB UG abgerechnet, die großzügige Rabatte für EWU-Mitglieder vorsieht. Wünscht das Mitglied eine züchterische Auswertung, muss er lediglich dem Datenaustausch zwischen EWU und EWHB zustimmen.

Für Appaloosa fungiert der Appaloosa Horse Club Germany e.V als Ursprungszuchtbuch für Appaloosa in Europa,
als Filialzuchtbücher werden Appaloosa in Deutschland zudem betreut vom Bayerischen Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialpferderassen e.V.und dem Rheinischen Pferdestammbuch e.V.

Derzeit werden Quarter Horses in Deutschland von der DQHA als Ursprungszuchtbuch betreut. Dieses Quasi-Monopol wird weiter bröckeln, wenn die DQHA den Anspruch an das Ursprungszuchtbuch aufgibt und zukünftig als Filialzuchtbuch der AQHA arbeitet. Das wird allerdings noch etwas dauern. In Deutschland werden AQH vom Rheinisches Pferdestammbuch e.V. dem Pferdestammbuch Schleswig - Holstein/Hamburg e. V. und dem Bayerischen Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialpferderassen e.V betreut.

Das Paint Horse wird vom Paint Horse Club Germany e.V. als Ursprungszuchtbuch betreut,
als Filialzuchtbuch arbeitet lediglich noch der Bayerische Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialpferderassen e.V.

Die DQHA ist damit der erste der drei Westernzuchtverbände, der bestrebt ist, den Status des amerikanischen Mutterverbandes als Ursprungszuchtbuch anzuerkennen.