Quarter Horses: AQHA nimmt Impressive, Topsail Whiz und Easter King in die Hall Of Fame auf

Heute hat die American Quarter Horse Assn. (AQHA) bekannt gegeben, wer im kommenden jahr in die Hall Of Fame aufgenommen wird. In dieser "Ruhmeshalle" im American Quarter Horse Museum in Amarillo, Texas, finden sich die bedeutendsten Vertreter der Quarter Horse-Szene, sowohl Vier- wie auch Zweibeiner.

Impressive, gezüchtet von Perry Cotton aus Pleasanton, Kalifornien, und im Besitz von Maurine Faulkner aus Pass Christian, Mississippi, ist weithin als führender Haltervererber bekannt. Der 1969 geborene sorrelfarbene Hengst stammt von Lucky Bar 54 und aus der Lightning Bar-Stute Glamour Bars ab. 1974 wurde Impressive AQHA World Champion Aged Stallion auf der ersten AQHA World Championship Show. In seiner Showkarriere sammelte Impressive 48 AQHA-Punkte und 20 große Meistertitel. Er zeugte 2.251 Fohlen in 24 Jahrgängen, sie erzielten 19.249 Halter- sowie 5.628,5 Performancepunkte, darunter 23 Open World Champions, 2 Amateur World Champions und vier Youth World Champions und 25 Reserve World Champions.
Er starb 1995 im Alter von 26 Jahren.

Easter King, ein sorrelfarbener Hengst von King aus der Cuate aus Gocha H, geboren 1951, wurde von Jess Hankins gezüchtet und gehörte John Bowling. Nach einer kurzen Karriere als Cuttingpferd glänzte Easter King als Vererber. Die Nachkommen von Easter King haben mehr als 20 Millionen US-Dollar bei der National Reining Horse Assn., National Cutting Horse Assn. und National Reined Cow Horse Association gewonnen. Die Töchter von Easter King haben sich auch als großartige Mütter erwiesen, darunter mit Enkeln wie Hollywood Dun It, der 2012 in die American Quarter Horse Hall of Fame aufgenommen wurde. Easter King starb 1981.

Topsail Whiz von Topsail Cody aus der Cee Red-Stute Jeanie Whiz Bar stammte aus einer Reihe von Vererbern, die den Reining-Sport stark beeinflussten. Gezüchtet von Tom und Susan McBeath und im Besitz von Bob Loomis, sammelte der 1987 geborene Fuchshengst fast 50.000 US-Dollar Lifetime Earnings bei der National Reining Horse Association. Zu den Top-Platzierungen des Hengstes im Show Pen gehörten der dritte Platz auf der NRHA Open Futurity 1990, der vierte Platz beim NRHA Level 4 Open Derby 1991 und der Gewinn der NRHA Level 4 Open Lazy E Classic 1991. Im Jahr 2018 wurde Topsail Whiz der erste NRHA12 Million Dollar Sire und war von 2002 bis 2009 der führende AQHAReiningvererber. Die Nachkommen seiner Töchter verzeichnen rd. 6 Millionen US-Dollar auf dem Gewinngeldkonto. Topsail Whiz, der 2002 in die NRHA Hall of Fame aufgenommen wurde, starb 2009.

Big Step, ein sorrel Hengst von 1956, wurde von Blain Lewis aus Patagonia, Arizona, gezüchtet und gehörte Don und Virginia Wilcox aus Tulsa, Oklahoma. Big Step war von Parker's Trouble und aus der Charlie Hepler-Stute Little Bit L. Don Wilcox, ein Mitglied der ProRodeo Hall of Fame, kaufte Big Step 1962 nach einer kurzen Karriere auf der Rennstrecke und begann mit ihm eine neue Karriere als Vererber von Allroundpferden, einschließlich Point Earners in Halter, Reining, Cutting, Roping, Rennen, Barrel Race, Western Pleasure und Western Riding. Big Step zeugte 18 Open Champions und 10 Youth Champions. Auf der Rennstrecke zeugte Big Step neun Racer, im Showring verdienten die von Big Step gezeugten Fohlen 14.101,5 AQHA-Punkte in einer Zeit, in der es schwierig war, überhaupt AQHA-Punkte zu erzielen. Big Step starb 1982.

Corona Cartel (1994) war ein bayfarbener Hengst von Holland Ease und von Corona Chick von Chicks Beduino, gezüchtet von Robert Etchandy. Er verdiente 577.142 US-Dollar und gewann während seiner Rennkarriere drei Stakes-Rennen, darunter die Los Alamitos Million Futurity (G1) und die "Kindergarten Futurity" (G2). Er beendete seine Rennkarriere mit sechs Siegen und drei 2. Plätzen in 14 Starts. Zum Zeitpunkt seines Todes hatten seine 1.862 Fohlen aus 21 Jahrgängen mehr als 62,8 Millionen US-Dollar erzielt. Corona Cartel starb am 18. Dezember 2019.

Sun Frost, gezüchtet von Stanley Johnston und im Besitz von Cowan Brothers LLC, wäre ein vielversprechender Cutter gewesen, zeigte aber sein wahres Potential als Vererber. Der Palominohengst von 1979 stammte von Doc’s Jack Frost und aus der Driftwood Ike-Stute Prissy Cline ab und der Kopf einer Zuchtstutenherde von Stanley Johnston-gezogenen Pferden. Mitte der Neunziger Jahre war Sun Frost dank seiner Nachkommen French Flash Hawk und Frenchmans Guy einer der berühmtesten Vererber im Norden der USA. Die Nachkommen von Sun Frost haben mehr als 2,2 Millionen US-Dollar gewonnen, deren nachkommen weitere 14 Millionen US-Dollar in Barrel Racing, Roping, Cutting und Reining. Sun Frost starb 2007.

AQHA Past President Sandra Arledge, James V.A. Carter, Mary Hopkins, Nancy und Walter T. Hughes sowie Jerry Wells werden als herausragende Quarter Horse-Persönlichkeiten in die Hall of Fame aufgenommen.