DQHA: Das war die Jahreshauptversammlung 2023 in Alsfeld

An diesem Wochenende fanden im hessischen Alsfeld das Züchterforum und die Jahreshauptversammlung der DQHA statt. Die 25 am Samstag für das Züchterforum und 43 für die Jahreshauptversammlung am Sonntag angereisten Mitglieder (Zahl inkl. Vorstand) erlebten eine unspektakuläre Versammlung, weil es auch nichts Besonderes mehr von der DQHA zu berichten gibt.

Die Mitgliedszahlen sind im dritten Jahr rückläufig, mit 6.429 Mitgliedern hat die DQHA seit 2020 knapp 1.000 Mitglieder netto verloren.

Wer auf neue Impulse hinsichtlich Zucht oder Sport gehofft hatte, wurde enttäuscht. Weder gabe es konkrete Vorinformationen zur Q23 in Aachen noch Ideen, das stark rückläufige Interesse an den DQHA-Zuchtschauen zu stoppen.

Mit 131 Fohlen waren im letzten Jahr so wenig Fohlen auf Zuchtschauen zu sehen wie im Coronajahr 2020, über ein Drittel aller Fohlen wurden auf Hofterminen vorgestellt.

Das Ende der Stallion Service Auction (SSA) dürfte wohl der Vorschlag bedeuten, in Zukunft ein DQHA Jungpferdeprogramm auszuarbeiten, bei dem Jungtiere zu Beträgen von 300 EUR (Absetzer) - 1.500 EUR (vierjährig) in die Futurity einbezahlt werden könnten.
Damit wäre auch ein Ende der europäischen Zuchtförderung durch die SSA verbunden, auf die Präsident Göb offensichtlich auch keinen Wert legt (siehe hier).

Bemerkenswert ist, daß die DQHA selbst Mitte März nicht mehr in der Lage ist, ihren Mitgliedern eine Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung vorzulegen. Dafür gibt es ein "vorläufiges" positives Ergebnis für das Geschäftsjahr 2022 und ein geplantes Plus von 7.549 EUR in diesem Jahr.

Ach so, gewählt wurde auch, und so bleibt der Vorstand in seiner bisherigen Konstellation bestehen. Lediglich Elisa Frischbier folgt Sarah Barre auf dem Posten der Spprtobfrau.