wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Equitana 2011: Hop Top-Show "Fabuloso" - Furiosio!
wittelsbuerger.info
EQUITANA— Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

(Anne Wirwahn) Die Hop Top-Show der EQUITANA ist seit Jahrzehnten eine feste Einrichtung der Messe. Man kann sie nahezu als "landläufig bekannt" bezeichnen; schließlich hat die Pferde-Show sogar unter Nicht-Reitern einen guten Ruf… so ist ein Besuch der Hop Top-Show mit der gesamten Familie oft gute alte EQUITANA-Tradition, und selbst hartgesottene Fälle von Nicht-Reitern bezeichnen die Show als absolut beeindruckend.

Kein Wunder, dass die EQUITANA in jedem Veranstaltungsjahr immer wieder höchste Ansprüche an ihr Zugpferd stellt. Für die Hop Top-Show werden die besten Pferdemenschen und -künstler aus der ganzen Welt gebucht, die in einer erzählten Geschichte Ihre Darbietungen präsentieren und die Zuschauer begeistern. Alle zwei Jahre kommt hier also die zusammen. Nur hier kommt die Créme de la Créme der Szene für vier Abende zusammen, das macht die HOP TOP Show einzigartig auf der Welt.

"Fabuloso", so nennt sich die HopTop-Show der EQUITANA 2011 und thematisiert das große Repertoire an Überlieferungen und Geschichten aus mehr als 4.000 Jahren Pferd-Mensch-Beziehung.

Bis ins kleinste Detail, von der Musik über die Lichteffekte bis hin zu den Auftritten der Pferde stimmt alles. Dabei braucht die Vorbereitung und Planung der Show Jahre. Zum gemeinsamen Üben bleibt den Akteuren dagegen wenig Zeit - nur einige Tage vor dem offiziellen Messebeginn kommen sie erstmals zusammen, um die Pferde an die große Arena mit ihren Scheinwerfern und Hintergrundbildern zu gewöhnen und den Ablauf des großen Auftritts zu proben. Dabei können auch ungeahnte Überraschungen auftreten: So fiel ein für die Cutting-Szene der Hoptop-Show eingeplantes Pferd aus, das mit der aufregenden Atmosphäre in der Halle nicht zurecht kam. An dessen Stelle sprang spontan der Quarter Horse-Hengst Nics Peppy Train ein, der die Anforderungen mehr als perfekt erfüllen konnte - in Cutting und Reining hocherfolgreich und noch dazu ein echtes Showhorse. "Nic ist ein echtes Showpferd", so sein Besitzer Andreas Mamerow, "er hat richtig Spaß an solchen Auftritten. Je abwechslungsreicher, desto besser. Wenn Nic bei uns zu Hause den Hänger in der Einfahrt stehen sieht, marschiert er direkt auf ihn los, als ob er sagen wollte ‚Okay, auf geht`s, lasst uns was nettes unternehmen`! Die erste Hop Top-Show am Samstag hat er auch gleich - obwohl wir eigentlich noch in einer längeren Trainingspause sind - mit Bravour gemeistert. Ich bin sicher, es hat ihm großen Spaß gemacht, und wir freuen uns auf die noch kommenden Shows!"

Das Westernreiten ist also fester Bestandteil der HopTop-Show. Ute Holm, Uwe Röschmann, Lars Christiansen, Sina Kaletka und weitere Westernreiter demonstrieren dabei den Alltag der wahren Cowboys. Ebenfalls mit dabei ist das Gestüt Tolksdorf, das mit ihren Appaloosas die Geschichte der Indianerpferde erzählt.



Aber noch viele, viele weitere Showeinlagen nehmen den Zuschauern teilweise den Atem. Insgesamt fast drei Stunden dauert das Fabuloso-Programm, das sich absolut vielfältig darstellt - vom Shetland Pony bis zum Shire Horse, von Freiheitsdressur bis zu höchster Reitkunst in einer Vielzahl an Disziplinen, von ungeschminkten Pferdeherden bis hin zu waghalsigen, schnellen Stunt ist ein riesiges Spektrum der Arbeit mit Pferden zu sehen. Zu den absoluten Highlights der Show gehören dabei sicherlich die Auftritte von Frédéric Pignon (siehe auch weiter unten) - absolut gänsehautverdächtig!

Doch auch die weiteren Szenen haben es in sich: Wenn "Prinzessin" Audrey Hasta Luego und ihr weißer Andalusierhengst ohne Zaumzeug durch die Wälder vor Schloss Neuschwanstein piaffieren. Wenn die Ritter der Excalibur-Horseshows um die Gunst der holden Maid in den Krieg ziehen. Wenn der Gott des Mondes alias Frédéric Pignon im silberblauen Licht mit seinen Hengsten spielt. Wenn Voltigier-Weltmeister Kai Vorberg und seine Crew in himmlischer Mission auf dem Pferderücken Handstand machen, dann dürfen die HOP TOP Show-Besucher knapp drei Stunden lang den Alltag vergessen.

Weitere Termine für die Hop Top-Show: Mittwoch, 16. März, 20 Uhr Freitag, 18. März, 20 Uhr Samstag, 19. März, 20 Uhr. Es sind teilweise noch Karten erhältlich!





Pat Parelli-Show am Donnerstag abend seit Wochen ausgebucht

Seit Wochen bereits absolut ausgebucht ist übrigens die Abendshow des Western-Donnerstags - hier wird Pat Parelli der absolute Star sein, der im Rahmen der EQUITANA seinen bislang einzigen Deutschland-Termin in diesem Jahr wahrnimmt und sich und sein Können vor tausenden Zuschauern zeigen wird. Jeder, der rechtzeitig Karten reserviert hat, kann sich also glücklich schätzen.

Ein Nachmittag mit Frédéric Pignon - Gänsehaut!

Egal, in welcher Art und Weise man sich sonst mit dem Pferd beschäftigt, ob in der klassischen Reitweise, als Westernreiter oder in einer ganz anderen Sparte, der Franzose Frédéric Pignon fasziniert wahrscheinlich jeden Pferdeliebhaber. Nicht nur, dass er seit Jahren mit den unterschiedlichsten Pferden die atemberaubendsten Freiheitsdressuren zeigt. Es ist die gesamte Art des Franzosen, in der er mit seinen Pferden kommuniziert: spielerisch, leicht, als sei das alles ein reiner Spaß. Und genau das ist sein Erfolgsrezept: den Spieltrieb der Pferde nutzen. Deshalb arbeitet er auch vorwiegend mit Hengsten, weil die von Natur aus gerne spielen.

Auf der EQUITANA 2011 tritt er nicht nur in der neuen HOP TOP Show "Fabuloso" auf, er gewährte dem Publikum auch einen Einblick in die Welt von ihm und seinen Pferden. Es ist beinahe unglaublich, wie fixiert die Hengste, die er einzeln und zu zweit in den großen Ring der Halle 6 holte, auf ihren Herren sind. Pignon steht völlig entspannt in der Mitte der Arena und erzählt und die Pferde, die er mitnichten festhält, warten entspannt neben ihm auf den nächsten Befehl. Auf den leisesten Wink gehen sie im spanischen Schritt neben Pignon her, legen sich hin oder steigen. Die beiden Friesen, mit denen er auch in Fabuloso auftritt, machen das ganze Programm sogar synchron.

"Ich habe die beiden kennengelernt, da standen sie zusammen auf einer Weide", erzählt Pignon. "Sie lieben es, zusammen zu spielen, das habe ich mir zunutze gemacht." Das klingt einfacher als es ist, denn die beiden sind immer noch Hengste und für ihren Ausbilder geht es darum, ihre Energie zwar für sich zu nutzen, sie aber gleichzeitig zu bremsen, damit sie sich nicht zu sehr aufregen.

Eine Zuschauerfrage, die von allen Seiten unterstützenden Applaus erhielt, lautete: "Wo kann man so etwas lernen?" "Lebenserfahrung", war die schlichte Antwort. "Ich habe mir von allen Pferdeleuten, die ich kennengelernt habe, das abgeschaut, was mir gefallen hat. Es geht nicht darum, sich einen einzigen "Guru" zu suchen."

Ein weiterer Tipp von Pignon: die Beschäftigung mit dem Pferd. "Bei uns gehören die Pferde zur Familie, sie sind wie Kinder für uns. Wenn man sein Pferd nur einmal am Tag eine Stunde lang aus dem Stall holt, kann man keine Beziehung aufbauen!" Aber genau darum geht es, eine Beziehung aufzubauen. "Ich muss das Pferd dazu bringen, dass es mich braucht. Ich muss wichtig in seinem Leben werden. Dann ist es bereit, mir zuzuhören." Gleichzeitig respektiert Pignon die Eigenheiten seiner vierbeinigen Partner. So wollte ein wunderschöner falbfarbener Iberer das Gebiss partout nicht akzeptieren. Pignon ließ ihn. Warum sollte er auch ein Gebiss benutzen, wenn der Hengst doch auch ohne Zügel und Sattel unter ihm in perfekter Aufrichtung mit der Nase kurz vor der Senkrechten versammelt durch die Halle trabt, galoppiert, passagiert und piaffiert?

So mancher langjähriger Turnierreiter wird bei solchen Bildern nachdenklich. Obwohl, im Grundsatz sind der Showreiter Frédéric Pignon und der Dressurtrainer Klaus Balkenhol sich einig: Erfolg mit dem Pferd hat derjenige, der das Vertrauen des Tieres gewinnt, der seine natürlichen Anlagen fördert und der ihm Respekt entgegenbringt. Showreiterei meets klassische Dressur - das gibt es in dieser Form eigentlich nur auf der EQUITANA.

w!.com-Messestand ist der "Nabel" der Westernhalle 7

Auch im EQUITANA-Lager der Westernreiter gab es in den vergangenen Tagen immer wieder Sehenswertes und Messe-Neuigkeiten. Hier rückt immer wieder der Messe-Stand des Internet-Portals wittelsbuerger.com in den Mittelpunkt des Interesses, denn hier ist der Treffpunkt für Stars und Sternchen der Szene, für Fans und Interessierte in absolut freundschaftlicher und entspannter Atmosphäre. Gesprächsthemen gibt es mehr als genug - die aktuellen EQUITANA-Ereignisse, die neuesten Nachrichten auf wittelsbuerger.com, Fachgespräche- und diskussionen (wir wissen alle, das Thema "Pferd" ist unerschöpflich) oder auch einfach Klatsch und Tratsch oder die Bitte um ein Autogramm.

Ute Holm, Uwe Röschmann, Peter Kreinberg, Diana und John Royer, Detlef Wilhelm, Andreas Mamerow, Malte und Jürgen Döring, Bernd Boden, Birgit Bayer oder Linda Leckebusch sind nur einige der Namen, die am w!.com-Stand schon gesichtet worden sind.

Am Western-Donnerstag wird Anky van Grunsven aus dem Dressur-Lager in die Westerhalle wechseln und um ca. 15 Uhr am w!.com-Stand als Ansprechpartner bereit stehen. Übrigens neben Sylvia Jäckle, die ebenfalls ihr Kommen angekündigt hat.

Ein besonderer EQUITANA-Tag wird für den w!.com-Stand auch der Freitag sein - hier wird Pat Parelli persönlich um 15 Uhr anwesend sein!

Echte Werbung fürs Westernreiten: Diana Royer präsentiert Durchlässigkeit unter dem Westernsattel vor reitweisenübergreifendem Publikum

Das hatte definitiv Seltenheitswert und war beste Werbung für das Westernreiten: Durchlässigkeit in Vollendung demonstrierte Westernreiterin Diana Royer aus Bad Sassendorf im kleinen Ring in Halle 10/11 der Equitana auf Einladung des Vereins XENOPHON (www.xenophon-classical-riding.org), der sich der klassischen Reitkultur und einer pferdefreundlichen, auf Gesundheit und Wohlbefinden des Pferdes ausgelegten Ausbildung widmet. In Zeiten großer Diskussionen um die Gesunderhaltung der Pferde im Westernreitsport oder auch in Gedenken an die geradezu erhitzt geführte Debatte um das Thema Rollkur auch im Westernreiten war der Auftritt von Diana Royer in diesem Rahmen eine echte Wohltat, die das Westernreiten toll und anspruchsvoll präsentierte. Gemeinsam mit dem achtjährigen Quarterhorse-Wallach RemmyDemmy zeigte die Pferdewirtschaftsmeisterin Lektionen aus der Westernreiterei, während ihr Mann John am Mikrofon erläuterte, inwiefern und warum sich diese von ähnlichen Lektionen in der klassischen Dressur unterscheiden.

"Unsere Reitweise entstammt dem Arbeitsalltag der Kuhhirten; unser Ausbildungsziel ist also das einhändige Reiten. Da eine Wassertrense dazu nicht still genug im Maul liegt, ist dies nur auf Kandare möglich", so John Royer. Während seine Frau eindrucksvoll zeigte, dass sie auch komplexe Lektionen durchaus ganz ohne Handeinwirkung beherrschte, betonte John weiter: "Immer wenn das Pferd der Reiterhilfe gewichen ist, entlasse ich es aus der Anlehnung, bis die Schenkel der Kandare nicht mehr wirken." Ein zufriedenes Pferd und eine strahlende Reiterin bereiteten auch dem Publikum viel Freude.



Alle Bilder von Manfred Weyand finden Sie in der w!.com Gallery hier
Bericht: Anne Wirwahn



Bild: Manfred Weyand

 

wittelsbuerger.com ist als offizieller Medienpartner der EQUITANA 2011 mit einem eigenen Stand dabei:

w!.com Lounge Stand B18, direkt am Ring in der Westernhalle 7,
ist der Treffpunkt für alle Westernreiter!

Für alle w!.com-Leser, w!.com-Mitglieder und w!.com-Kunden gibt es jetzt ein exklusives Wittelsbuerger Ticket!
Unter www.equitana.com/wittelsbuerger bietet die Equitana nun ein "Tageskarte Wittelsbuerger Special" zum Sonderpreis an!

Hier geht es zur Online-Bestellung der w!.com-Tickets!




Größere Kartenansicht

Mehr dazu




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion