wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Reining: Alle Informationen zur FEI-Europameisterschaft der Senioren 2013
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
Die AMERICANA 2013 (28. August bis 1. September 2013) ist erstmals Gastgeber der FEI-Europameisterschaft Reining der Senioren. 10 Nationen werden am Donnerstag, den 29. August im Rahmen der AMERICANA in Augsburg um die begehrten Titel kämpfen: Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Österreich, Belgien, Italien, die Niederlande, Schweiz und Finnland sind jeweils mit einer Mannschaft vertreten. Spanien schickt einen Einzelreiter.

Die FEI-Europameisterschaft Reining 2013 der Senioren gliedert sich in einen Mannschaftswettbewerb und einen Einzelwettbewerb. Der Mannschaftswettkampf findet am Donnerstag Abend, den 29. August, statt. Jede Mannschaft setzt sich dabei aus drei bis vier Reitern zusammen (bei vier Reitern bildet der mit dem niedrigsten Score das Streichergebnis seiner Mannschaft), die sich zuvor für ihr Land qualifizieren müssen.
Die besten Reiter treffen dann erneut zum Kampf um den Einzelmedaillen aufeinander, der für Sonntag, den 1. September 2013 angesetzt ist.

Gerichtet wird die FEI-Europameisterschaft der Senioren von Francois Zurcher (Präsident der Richtergruppe), George Maschalani, Ricky Bordignon, Karen McQuistion, Eugenio Latorre und Equipment Judge Maik Bartmann.

 



„Meilenstein für den deutschen Reiningsport“: Gold und Bronze für Deutschland im Einzelfinale der FEI Europameisterschaft Reining 2013

In einem grandiosen Finale auf der Americana in Augsburg schafften es die deutschen Reiner, nach ihrem Mannschaftsgold auch noch Gold und Bronze im Einzelfinale der FEI Europameisterschaft Reining zu holen. Genau zehn Jahre nach seinem ersten EM-Gold steuerte Alexander Ripper als vorletzter Starter seinen Hengst Wild At the Bar vor rund 3500 Zuschauern souverän am losen Zügel durch die Pattern 10. Als die beiden ihren Ritt mit einem perfekten Stop beendeten, stand für das jubelnde Publikum der Sieger fest, und die Richter bestätigten dies Sekunden später: 225 – und das bedeutete Gold für Deutschland. Damit verwiesen die beiden die Belgierin Cira Baeck und Colonels Shining Gun ganz knapp auf Platz und damit die Silbermedaille (224,5). Bronze ging an Grischa Ludwig, der mit Custom Del Cielo einen Patzer auf dem Zirkel hinnehmen musste und mit einer 223 die Bahn verließ.

Jubelnd empfingen die anderen deutschen Mannschaftsmitglieder, Bundestrainer Kay Wienrich, Chef d’equipe Nico Hörmann und Mannschaftstierarzt Dr. Matthias Gräber ihre beiden Medaillenträger. „Mir fehlen die Worte momentan“, so ein überglücklicher Alexander Ripper. „Dieser Moment ist für mich nicht zu toppen. Ich habe gewusst, dass ich mit diesem Pferd aufs Treppchen reiten kann. Er ist in allen Manövern stark und ein absolutes Showpferd. Der Teamgeist in der deutschen Mannschaft ist genial – heute genauso wie beim Mannschaftswettkampf. Hier gilt wirklich einer für alle – alle für einen.“

Müde, aber glücklich über Bronze war auch Grischa Ludwig: „Ich freu mich sehr über die Medaille – und hätte mich sogar ohne sie gefreut, weil Custom Del Cielo so gut gegangen ist wie noch nie. Er ist für mich an sein Maximum rangegangen und hat alles gegeben.“
Sehr stolz auf sein Team war Bundestrainer Kay Wienrich, den es nach Alex Rippers Klasseritt nicht mehr auf seinem Sitz hielt. „Mir war klar, dass Grischa und Alex es mit ihren Pferden ganz nach vorn schaffen können“, so Wienrich. „Besonders Alex hat ja Nerven wie Stahl, und das hat er heute auch wieder gezeigt. Das war ein souveräner Ritt, bei dem einfach in allen Manövern alles passte. So was unter Druck zu schaffen, das können nur ganz besondere Reiter – und ganz besondere Pferde. Alle unsere Reiter haben einen tollen Job gemacht. Volker hat mit seinem Ritt das Feld von hinten unter Druck gesetzt, und Steffen und Mona haben als Einzelreiter feine Ritte gezeigt. Ich bin enorm stolz auf jeden einzelnen dieser Reiter. Das ist ein Meilenstein in der deutschen Reininggeschichte!“

Cira Baeck war die Enttäuschung über die verpasste Goldmedaille anzumerken, aber sie nahm es sportlich: „Natürlich hätte ich gern gewonnen, aber ich freue mich trotzdem über Silber. Ich habe dieses großartige Pferd schließlich erst einen Monat, und er war fantastisch. Wir müssen uns nur noch ein bißchen mehr aneinander gewöhnen. Wir werden ein Klasseteam werden!“

Den vierten Rang nahm der Italiener Pierlugi Fabbri auf Rooster Nic ein (221). Fünfter wurde Volker Schmitt auf Smokin Mifilena (219,5) vor Bernard Fonck auf Roosters Spurs (219), Rudi Kronsteiner auf Whizoom (217) und Massimiliano Ruggeri auf Spat Split And White (216,5). Neunter wurde Josh Collins auf Sparkin Tinsel (216) vor Tina Künstner-Mantl auf Heza Sure Whiz (214).






29. August: Deutschland wird zum vierten Mal Europameister! Italien holt Silber, ganz knapp gefolgt von Österreich

Nach einem unglaublich spannenden Mannschaftswettkampf gelang es den deutschen Reinern, zum vierten Mal Gold zu holen. Mit 659 Punkten setzte sich das Team bestehend aus Sylvia Rzepka, Grischa Ludwig, Alexander Ripper und Volker Schmitt an die Spitze. Silber ging an die Mannschaft aus Italien bestehend aus Giuseppe Prevosti, Mirko Piazzi, Pierluigi Fabbri und Massimiano Ruggeri, die es zusammen auf 655,5 Punkte brachte. Mit nur einem halben Punkt Abstand folgte Österreich auf Platz 3 und erzielte damit wie schon 2011 die Bronzemedaille. Die österreichische Mannschaft setzte sich zusammen aus Rudi Kronsteiner, Tina Künstner-Mantl und Martin Mühlstätter. Rudi Kronsteiner erzielte dabei zudem mit Whizoom den höchsten Score des Mannschaftswettkampfes: 223.

„Ich bin sehr erleichtert und glücklich“, strahlte Nico Hörmann, Chef d’Equipe der deutschen Mannschaft bei der Siegerehrung. „Es war nicht einfach, aber dieser Wettkampf hat den Geist dieser Mannschaft deutlich gezeigt.“ Auch Bundestrainer Kay Wienrich freute sich sehr über den Sieg: „Unsere Taktik ist zu 100 Prozent aufgegangen. Ich freue mich ungeheuer über den Erfolg, er war etwas, das alle gemeinsam erreicht haben.“

Die italienische Mannschaft, die bereits zwei Mal Gold geholt hatte und auch diesmal wieder hervorragende Ritte gezeigt hatte, wirkte zwar etwas enttäuscht, doch Trainer Filipo Masi nahm es gelassen: „So ist das eben bei einem Wettkampf – mal hat man mehr, mal weniger Glück. Unsere Reiter haben ihr Bestes gegeben, und ich bin sehr stolz auf sie!“
Stolz auf sein Team war auch der österreichische Chef d’Equipe Gerold Dautzenberg, schließlich war sein Team haarscharf an Silber vorbeigeschrammt – und das bei nur drei Reitern. „Wir hatten kein Streichergebnis und konnte daher auch nicht taktieren“, so Dautzenberg. „Aber unsere drei Reiter haben jeder alles für die Mannschaft gegeben. Rudi hat als erster Starter natürlich sehr dazu beigetragen mit dem Highscore, dass wir es gelassen angehen konnten. Es hat einfach funktioniert.

Auf Platz 4 folgte mit 652 Punkten die belgische Mannschaft vor Frankreich (646,5), Großbritannien (636), Finnland (627), Niederlande (624,5) und der Schweiz (604,5).

Gold: Deutschland
Alexander Ripper 222
Grischa Ludwig 221.5
V Schmitt 215
658.5

Silber: Italien
Max Ruggeri 218.5
Pierluigi Fabbri 218.5
Giuseppe Prevosti 218.5
655.5

Bronze: Österreich
Rudi Kronsteiner 223
Tina Künstner-Mantl 216.5
Martin Mühlstätter 215.5
655

 

Results Team Competition FEI European Reining Championship 2013


Josh Collins SPARKIN TINSEL GBR 216
Kari Vepsä*) KV STORMLOST CHARLEY FIN 198,5
Rudi Kronsteiner WHIZOOM AUT 223
Daniel Schmutz OW BE MEGA SURPRISE SUI 188,5
Franck Perret CDS INDEPENDENCE FRA 209
Wendy Van Osch MR ALI BO SUN NED 205,5
Matyas Gobert SOULAS A CINCH BEL 211,5
Maria Mustonen SHEZDUNITTHEHARDWAY FIN 210,5
Mirko Piazzi CODY GIO POEBES ITA 211,5
Volker Schmitt SMOKIN MIFILLENA GER 215
Jessica Sternberg WIMPYS LITTLE GAL GBR 209,5
Tina Künstner-Mantl HEZA SURE WHIZ AUT 216,5
Adrienne Speidel AS TUFF STUFF SUI 210,5
Cèdric Guerreiro SMART FURYS REMEDY FRA 219
Mariska Hak RIPPED WRANGLER NED 203
Ann Fonck TOP OF THE TOP BEL 0
Francesco Martinotti*) RAMBO BO SUN ITA 197,5
Teija Pietilä REMIDOC FIN 206,5
Massimiliano Ruggeri SPAT SPLIT AND WHITE ITA 218,5
Sylvia Rzepka HOT SMOKIN CHEX GER 194
Mona Dörr*) SPARKLING CIELO GER 216
Francesca Sternberg SMART LIKE VALENTINO GBR 210,5
Martin Mühlstätter CHIC N ROOST AUT 215,5
Rahel Locher BOGGIES ZAN PAR DEE SUI 197,5
Yves Fromont PISTOLERO BO SUN FRA 209,5
Guillermo Recio*) LEANIN ROOSTER CT ESP 0
Anne Grether LIL RUF DOC NED 196
Cira Baeck COLONELS SHINING GUN BEL 220
Maria Astikainen CHIC RUF ENTERPRISE FIN 207,5
Steffen Breug*) LITTLE WHIZ CHIC GER 212,5
Pierluigi Fabbri ROOSTER NIC ITA 218,5
Alexander Ripper WILD AT THE BAR GER 222,5
Doug Allen OK SPOOK GBR 209,5
Julien Hasler DIAMOND CAT FIFTY SUI 196,5
Bastien Bourgeois AHR LUCKY WHIZ DUNIT FRA 218
Rieky Young BRADY CHEX NED 216
Bernard Fonck ROOSTERS SPURS BEL 220,5
Pete Perkiö MANDYS LIL MAGNUM FIN 209
Giuseppe Prevosti CHIC MAGNETIC ITA 218,5
Grischa Ludwig CUSTOM DEL CIELO GER 221,5

*) individual rider

 

Das ist die Startreihenfolge für den Mannschaftswettbewerb/
Heute ab 19.30 Uhr live auf FEI-TV


Am heutigen Donnerstag, den 29. August treten auf der Americana in Augsburg zehn Nationen bei der FEI Europameisterschaft Reining an. Bei der Draw Ceremonial wurden die Startplätze ausgelost. Teamchef Nico Hörmann zog für Deutschland den neunten und damit letzten Startplatz. Ist das jetzt ein Vorteil oder ein Nachtteil? Startet man anfangs, kann man die anderen unter Druck setzen, startet man gegen Ende, kann man zumindest theoretisch auf Score reiten und es darauf anlegen, „nur das Nötigste zu tun“. Grischa Ludwig analysierte spontan: „Unter Druck schaffe wir besser!“. Italien bekam die Acht zugelost und startet damit unmittelbar vor den Deutschen. Die anderen Startplätze: 1. Großbritannien, 2. Österreich, 3. Schweiz, 4. Frankreich, 5. Niederlande, 6. Belgien, 7. Finnland, 8. Italien, 9. Deutschland. Die Einzelstarter wurden dazwischen gelost und erhielten diese Startplätze: 2. Kari Vepsälen, 17. Francesco Martinotti, 21. Mona Dörr, 26. Guillermo Recio, 30. Steffen Breug. Der Mannschaftswettkampf beginnt um 19.30 Uhr.

Das ist die Startreihenfolge für heute Abend

Josh Collins SPARKIN TINSEL GBR
Kari Vepsä KV STORMLOST CHARLEY FIN
Rudi Kronsteiner WHIZOOM AUT
Daniel Schmutz OW BE MEGA SURPRISE SUI
Franck Perret CDS INDEPENDENCE FRA
Wendy Van Osch MR ALI BO SUN NED
Matyas Gobert SOULAS A CINCH BEL
Maria Mustonen SHEZDUNITTHEHARDWAY FIN
Mirko Piazzi CODY GIO POEBES ITA
Volker Schmitt SMOKIN MIFILLENA GER
Jessica Sternberg WIMPYS LITTLE GAL GBR
Tina Künstner-Mantl HEZA SURE WHIZ AUT
Adrienne Speidel AS TUFF STUFF SUI
Cèdric Guerreiro SMART FURYS REMEDY FRA
Mariska Hak RIPPED WRANGLER NED
Ann Fonck TOP OF THE TOP BEL
Francesco Martinotti RAMBO BO SUN ITA
Teija Pietilä REMIDOC FIN
Massimiliano Ruggeri SPAT SPLIT AND WHITE ITA
Sylvia Rzepka HOT SMOKIN CHEX GER
Mona Dörr SPARKLING CIELO GER
Francesca Sternberg SMART LIKE VALENTINO GBR
Martin Mühlstätter CHIC N ROOST AUT
Rahel Locher BOGGIES ZAN PAR DEE SUI
Yves Fromont PISTOLERO BO SUN FRA
Guillermo Recio LEANIN ROOSTER CT ESP
Anne Grether LIL RUF DOC NED
Cira Baeck COLONELS SHINING GUN BEL
Maria Astikainen CHIC RUF ENTERPRISE FIN
Steffen Breug LITTLE WHIZ CHIC GER
Pierluigi Fabbri ROOSTER NIC ITA
Alexander Ripper WILD AT THE BAR GER
Doug Allen OK SPOOK GBR
Julien Hasler DIAMOND CAT FIFTY SUI
Bastien Bourgeois AHR LUCKY WHIZ DUNIT FRA
Rieky Young BRADY CHEX NED
Bernard Fonck ROOSTERS SPURS BEL
Pete Perkiö MANDYS LIL MAGNUM FIN
Giuseppe Prevosti CHIC MAGNETIC ITA
Grischa Ludwig CUSTOM DEL CIELO GER

Liveübertragung auf FEI-TV




21. August: Diese Mannschaft geht für Österreich an den Start

Da ist zum einen NRHA Million Dollar Rider Rudi Kronsteiner mit Whizoom. Der dreifache NRHA World Champion Open, multiple Futurity und Maturity Champion, Bronze Trophy Champion und dreifache FEI World Reining Masters Champion war bereits FEI Vize-Europameister 2009 und schrammte 2011 haarscharf an der Goldmedaille im Einzelfinale vorbei (Bronze in der Einzelwertung). Mehrfach ritt er für Österreich auf den Weltreiterspielen, zulatzt 2010 in Kentucky. Rudi Kronsteiner trainiert seit vielen Jahren in Freystadt. In Augsburg reitet er Whizoom, einen 8-jährigen braunen American Quarter Horse Hengst von Topsail Whiz aus der Dun It The Hard Way im Besitz der österreichischen Forest Creek Ranch. Mit ihm gewann Kronsteiner 2011 die Americana Maturity. Der Hengst der derzeit über $ 27.000 NRHA LTE hat, war außerdem Dritter in der Int. Open Bronze Trophy beim EquitaLyon, NRHA European Futurity Ltd Open Champion und Vierter in der Open sowie Elfter beim Italienischen Derby.

Mit Tina Künstner-Mantl und ihrem Heza Sure Whiz schickt Österreich eine echte ‚Winning Combination‘ ins Rennen. Tina, die zusammen mit ihrem Mann Klaus Mantl Jacpoint Quarter Horses in Lermoos betreibt, war bereits 2002 bei den Weltreiterspielen dabei, ebenso wie beim World Nations Cup, wo Österreich die Silbermedaille errang. Auf der FEI EM 2005 erzielte sie Team Bronze. Zahllose weitere Siege folgten, darunter auch der Italian Derby Non Pro Champion Titel 2012. Viele dieser Erfolge erzielte sie mit Heza Sure Whiz, einem n 13-jährigen American Quarter Horse Hengst von Topsail Whiz aus der Im Not Blonde, mit dem Tina 2007 NRHA Reserve World Champion war. Der in den USA gezüchtete Hengst kam als 4-jähriger zu Jacpoint Quarter Horses und wurde zu einem der erfolgreichsten Non Pro Pferde Europas. Seine NRHA LTE belaufen sich auf über $ 95.000. U.a. war er bereits zwei Mal Grand Prix EquitáLyon Non Pro Res. Champion, NRHA European Champion, 23 Classic Non Pro Champion, Americana Non Pro Champion und WEG Finalist.

Martin Mühlstätter war bereits im Team der FEI Europameisterschaft 2011 und der FEI Weltreiterspiele in Kentucky, wo Österreich Vierter wurde. Der Villacher lebt und arbeitet seit 2001 in Scottsdale, Arizona. Er war u.a. NRHA Derby, NRBC Classic, Congress Futurity und NRHA Intermediate Open Futurity Finalst. 2001 gewann er das Int. Open Derby beim Cactus Classic, Reining By The Bay und das The High Roller Reining Classic. Zudem siegte er beim NRBC Challenge und im NRBC Open. In Augsburg reitet er Chic N Roost, einen 11-jährigen American Quarter Horse Hengst von Gallo Del Cielo aus der Dun Maid By Chic, der im Besitz von Andrea Castrucci ist und über $ 160.000 NRHA LTE hat. Mit diesem Pferd holte Rudi Kronsteiner seinen zweiten NRHA World Champion Open Titel.



9. August: Das ist das Team aus Italien

Fabbri Pierluigi, Rooster Nic
Piazzi Mirko, Cody Gio Phoebes
Prevosti Giuseppe, Chic Magnetic
Ruggeri Massimiliano, Spat Split and White
Reserve : Martinotti Francesco und Rambo Bo Sun
Einzelreiter: Lendi Gennaro und Okie Dun Badger
Coach: Filuppo Masi




7. August: Das ist das deutsche Team

Für das deutsche Team reiten Grischa Ludwig (Bitz) mit Custom del Cielo, Volker Schmitt (Prichsenstadt) mit Smokin Mifillena, Alexander Ripper (Fürth) mit Wild At The Bar und Sylvia Rzepka (Ebreichsdorf/AUT) mit Hot Smokin Chex. Als Einzelreiter starten Mona Dörr (Reichweiler) mit Sparkling Cielo und Steffen Breug (Reichweiler) mit Little Whiz Chic. Reserve ist Andre Zschau (Bünde) mit ND Whiz N Starlight.

Nach 2009 in Kreuth findet damit zum zweiten Mal eine EM Reining in Deutschland statt. 2009 war die EM vor heimischem Publikum ein voller Erfolg für die deutschen Reiner. Die „Senioren“ holten in Kreuth nach 2007 auch 2009 wieder Mannschaftsgold und auch in der Einzelwertung gab es Gold. 2011 fand die EM in Wiener Neustadt in Österreich statt. Hier gewannen die deutschen Reiner Mannschafts-Silber. Als Titelverteidiger reist das Team aus Italien nach Augsburg.




6. August: Das ist die Mannschaft aus Großbritannien
Großbritannien hat seine Mannschaft für die FEI Europameisterschaft Reining (Senior Division) auf der AMERICANA in Augsburg bekannt gegeben. Sie besteht aus Francesca Sternberg, Doug Allen, Jessica Sternberg, Josh Collins sowie Lee Rutter.

Francesca Sternberg & Wimpys Little Gal
Francesca Sternberg und ihr Mann Doug Allen haben Großbritannien auf zahllosen internationalen Events vertreten. Die beiden betreiben die Anlage Sterling Quarter Horses mitten in Sussex beim historischen Bodiam Castle sowie eine Ranch in Aubrey, Texas. Das 1987 gegründete Sterling Quarter Horses gilt als Aushängeschild der britischen Quarter Horse Szene und zählt zu den bekanntesten Reining Anlagen Nord Europas. Hier findet jedes Jahr die renommierte Garden of England Show statt, die letztes Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feierte. Francesca Sternberg, die über $ 300.000 NRHA LTE hat, nahm viele Male an der FEQHA European Championship teil und gewann in jeder einzelnen Klasse Gold (sogar in Pleasure Driving) – mit Ausnahme vom Senior Trail. Sie war die erste Europäerin, die es ins Finale der AQHA World Show schaffte. Sie war auf allen FEI Events in der Britischen Mannschaft und schaffte es als einzige Britin ins Einzelfinale der WEG 2006. Zudem holte sie mit der Mannschaft Bronze auf der Europameisterschaft 2009 in Kreuth. Sie hat viele NRHA Bronze Trophy gewonnen, war mehrfach Futurity Finalist und gewann zudem die NRBC Level 3 Non Pro. In Augsburg wird sie Wimpys Little Gal reiten, eine 6-jährige sorrel AQHA Stute von Wimpys Little Step aus der My Topsail Gal.

Doug Allen & Smart Like Valentino
Doug Allen, der in Springer, New Mexico geboren wurde, ist seit über 35 Jahren Profitrainer und bildete über 100 European Champions aus. Seit 1999 trainiert er ausschließlich Reining. Zudem ist er ein bekannter Richter. Er war Mitglied der Britischen Mannschaft auf den Weltreiterspielen 2002 und 2006 und holte Tem Bronze auf der FEI EM 2009. Fünf Mal ritt er für Großbritannien beim FEI World Reining Masters. In Augsburg sattelt er Smart Like Valentino ((Smart Like Juice x Smart Little Jewel), einen 6-jährigen AQHA Wallach, mit dem Francesca Sternberg NRBC Int. Non Pro Champion wurde.

Jessica Sternberg & Yelena My Way
Jessica Sternberg ist die Tochter von NRHA Million Dollar Owner Rosanne Sternberg. Sie war u.a. 2009 NRHA European Affiliate Champion Ltd Non Pro und Zweite in Youth und Ltd. Open. Zudem gewann sie die NRHA Derby Non Pro Go rounds und die beim NRBC Non Pro 2011. Sie hat weit über $ 50.000 NRHA LTE. Jessica war bereits 2010 Mitglied der Britischen Mannschaft für die Weltreiterspiel in Kentucky. Auf der EM wird sie Yelena My Way (Smart Like Juice x Smart Little Jewel) reiten, einen 15-jährigen AQHA Hengs, mit dem sie auch die Go rounds beim NRHA Derby gewann.
Josh Collins & Spookanic

Josh Collins hat bereits eine sehr erfolgreiche Karriere als Youth Reiner hinter sich (u.a. FEQHA European Championship Silber in Youth Reining). Zudem war er im Team der FEI EM 2009 Junge Reiter. In Augsburg reitet er Spookanic, einen 7-jährigen Palomino AQHA Wallach von Smart Spook aus der Bopinic, der aus der Zucht von Rosanne Sternberg stammt.

Lee Rutter & OK Spook
Lee Rutter ist seit 1998 als Trainer tätig. Er war bereits als Jugendlicher hoch erfolgreich und Youth Gold beim World Cup 1998. Zu seinen Erfolgen zählen: British Reining Open Champion 2008, International Open Champion 2009 und AQHA Open Reining Champion 2009. Lee war Mitglied der Britischen Mannschaft auf den Weltreiterspielen 2010 und holte 2009 Team Bronze auf der FEI EM. In Augsburg sattelt er OK Spook, einen 7-jährigen AQHA Hengst von Smart Spook.

Als Ersatzpferd haben die Briten zudem Sparkin Tinsel genannt, einen 8-jährigen AQHA Hengst von Tinsel Nic aus der Setting Off Sparks. Sparkin Tinsel war u.a. 2008 Italian Futurity Intermediate Open Sechster, 2009 European Futurity Open Sechster, 2010 Italian Derby Limited Non Pro Reserve Champion, Italian Maturity Limited Non Pro Champion und Italian Maturity Intermediate Non Pro Reserve Champion sowie 2012 23 Classic Intermediate Non Pro Champion.



3. August: Das ist das Team aus Belgien

Belgien hat für die FEI Europameisterschaft 2013 auf der AMERICANA in Augsburg ein starkes Team gemeldet: Es besteht aus Cira Baeck, Ann Fonck-Poels, Bernard Fonck und Matyas Gobert. Jeder von ihnen hat zwei hervorragende Pferde qualifiziert.

Cira Baeck: Mit über $ 470.000 Gewinnsumme zählt Cira Baeck zu den erfolgreichsten Reinern Europas. Bereits zwei Mal hintereinander wurde sie NRHA World Champion Non Pro. Die Belgierin, die auf der Eifelgold Ranch zuhause ist, fing mit sieben Jahren mit dem Reiten an. Mit 12 Jahren erfolgte der Einstieg in den Westernreitsport und damit der Beginn einer unglaublichen Erfolgsstory. Bereits im Jahr 2002 war sie Mitglied der Belgischen Mannschaft beim Youth World Cup in Amarillo, Texas und im Belgischen CRIO Team in Reggio Emilia. Zahllose nationale und internationale Erfolge folgten seitdem, darunter mehrere NRHA Lawson Bronze Trophys und Futurity Champion Titel. Allein im Jahr 2008 gewann sie die belgische, österreichische und französische Futurity Non Pro, war NRHA European Champion Non Pro, italienischer Maturity Champion und Non Pro Challenge Circuit Champion. 2012 wechselte Cira ins Open Lager und wurde noch im gleichen Jahr NRHA European Futurity Champion Open Level 3 sowie NMRHA European Affiliate Champion Int. Open. Für Augsburg hat sie zwei Pferde qualifiziert: Colonels Shining Gun (Gunner x Shining Little Peach, ein 2007 geborener AQHA Hengst im Besitz von Katarzyna Roleska und Bubblicious Gump BB (Little Gump x Shanaya Whiz), eine 2006 geborene AQHA Stute im Besitz von Rüdiger Diedenhofen.

Ann Fonck: Ann Fonck-Poels und ihr Mann Bernard Fonck leben und trainieren auf 23 Quarter Horses in Italien in Herendals, Belgien. Ann begann ihre Reitkarriere im Dressursattel, wechselte dann aber zum Westernreitsport über. Seither zählt sie zur europäischen Reiningelite. Zu ihren zahlreichen Erfolgen gehören mehrere Bronze Trophys und High Point Titel, dazu CRIs, belgische sowie französische Futurity Champion Titel. Ann Fonck-Poels war bester europäischer Teilnehmer der Weltreiterspiele 2006, wo sie Sechste in der Einzelwertung wurde. 2007 beendete sie als Zweite in der FEI Weltrangliste. Ann hat mittlerweile über $ 278.000 NRHA LTE. Unter anderem war sie vielfacher Belgischer Meister, NRHA European Champion, NRHA European Derby Champion und NRHA World Champion Open. 2002 holte sie Team Silber bei den Weltreiterspielen in Kentucky. Für Augsburg hat sie Cattlemans Cash (Wimpys Little Step x Trophys Peppy Jay), einen 2006 geborenen AQHA Hengst im Besitz von BVBA Van Roosbroec und Top Of The Top (Surprise Enterprise x Jackie Cody Pine), einen 2002 geborenen AQHA Wallach im Besitz von Roberta Gianformaggio.

Bernard Fonck: Bernard Fonck ist NRHA Million Dollar Rider, vierfacher NRHA World Champion Open, NRHA Breeders Futurity Champion, NRHA European Champion und multiple Bronze Trophy Champion. Für Augsburg hat er seinen großen Great Sun Burst (Einstein x Docs Sun Burst) einen 2003 geborenen AQHA Hengst im Besitz von 23 Quarter Horses Azienda Agricola SS, mit dem er zweimal World Champion Open wurde. Sein zweites Pferd ist Roosters Spurs (Galo Del Cielo x EBG Docs Spurs), ein 1999 geborener AQHA Hengst im Besitz von Sabine Wagner.

Matyas Gobert: Matyas Gobert gilt al seiner der großen jungen Hoffnungsträger im Belgischen Reiningsport. 2011 holte er in Wiener Neustadt Einzel-Bronze auf der FEI Europameisterschaft der Jungen Reiter. Gobert ist mehrfacher Belgischer Meister und holte auf der FEI EM 2009 Mannschaftssilber. Für Augsburg hat er Soulas A Cinch ( Soula Jule Star x Tinas New CD), einen 2007 geborenen AQHA Wallach und Amarillo Crome (Custom Crome x Docs Little Beauty), einen 2005 geborenen AQHA Wallach - beide im Besitz von Koen Brutsaert.




31. Juli: Das ist das Team Oranje aus den Niederlanden

Rieky Young & Brady Chex
Rieky Young und ihr Mann Dave R. Young betreiben die Anlage Burgmeijer Quarter Horses in Vorstenbosch. Rieky hat über $ 180.000 NRHA LTE und war u.a. NRHA European Champion Open, Italian Derby Level 3 Open Champion, multiple Bronze Trophy Champion und Year End High Point. Mehrfach hat sie die Niederlande auf großen internationalen Events vertreten wie zum Beispiel den Weltreiterspielen (u.a. Platz 7 im Einzelfinale der WEG 2010 in Kentucky). 2011 gewann sie Gold in der Restricted Division der FEI World Reining Finals. Mit Brady Chex, den sie in Augsburg reiten wird, führte sie 2011 die FEI Weltrangliste an. Der Palominohengst von Buenonic Chex aus der Somethingtocrowabout ist im Besitz der Brady Gang. Das Pferd hat über $ 47.000 gewonnen.

Wendy Van Osch & Mr Ali Bo Sun
Riekys Schwester Wendy Van Osch ist auf Osch Performance Horse in Venhorst zuhause. Sie ist mehrfacher Dutch Reining Champion und war Dritte auf der NRHA European Championship. In Augsburg reitet sie Mr Ali Bo Su, einen 10-jährigen AQHA Hengst von Bars Jackson Bo aus der Be Aech Sabra, der knapp $ 25.000 NRHA LTE hat.

Mariska Hak & Ripped Wrangler
Die 21-jährige Mariska Hak war bereits im Team der Jungen Reiter auf der FEI Europameisterschaft 2011. Sie war u.a. 2010 Dutch Champion Youth und 2011 Siebte auf der NRHA European Championship Youth 14 –18. Ripped Wrangler ist ein 6-jähriger AQHA Wallach von Starlights Wrangler, mit dem Mariska 2012 Amateur Rookie Champion of the Year war. Die beiden erzielten den sechsten Platz beim CRI auf der Garden of England Show in Bodiam.

Anne Grether & Lil Ruf Doc
Anne Grether trainiert auf RX Quarter Horses in Boekel. U.a. gewann sie die Limited Open bei der NRHA European Championship 2011 in Wiener Neustadt. Lil Ruf Doc ist ein Sohn von Lil Ruf Peppy aus der Doc N Rosalee, mit dem Anne Grether u.a. Dutch Champion Senior Reining Open 2012 war.




26. Juli: Frankreich kommt mit diesem Team

Bastien Bourgeios & ARH Lucky Whiz Dunit
Bastien Bourgeois war u.a. 2011 Dritter der FEI Rangliste in Frankreich. Mit ARH Lucky Whiz Dunit (Don Quintana x Style Holly Dun It) war er Vierter beim CRI *** 2013 in Kreuth. Der 2005 geborene AQHA Hengst im Besitz von Franck Perret, der mit ihm u.a. 2011 auf Platz 3 der FEI Weltrangliste war.

Yves Fromont & Pistolero Bo Sun
Der Anwalt aus Lyon hat Frankreich schon mehrfach auf internationalem Parkett vertreten. U.a. war er im Team der FEI Europameisterschaft 2009. Nachdem sein bekannter Paint Hengst Titan Texan im Ruhestand ist, hat der mehrfache Französische Champion und Int. Non Pro Champion der World Reining Trophy 2004 mit Pistolero Bo Sun ein neues hervorragendes Pferd zur Verfügung. Mit dem 2006 geborenen Chestnut AQHA Hengst von Bars Jackson Bo aus der Snappin Dixie gewann er u.a. den CRI in Lyon.

Cédric Guerreiro & Smart Furys Remedy
Smart Furys Remedy (Smart Little Fury x Bestsys Remedy) ist ein 2005 geborener Bay AQHA Hengst, der im Besitz von Cédric Guerreiro / Nicolas Doitrand ist. Der 2005 geborene Hengst aus der Zucht von Gerhard Rust wurde zunächst von Nico Hörmann geshowt, der ihn u.a. ins Breeders Futurity Finale 2009 ritt. Dann ging er zu Ann Fonck, die mit ihm u.a. NRHA Breeders Derby Res. Champion und multiple Bronze Trophy Champion war. 2012 wechselte er zu Cédric Guerreiro, der ihn seither sehr erfolgreich showt.

Franck Perret & CDS Independence
Franck Perret ist ein international sehr erfahrener Reiter. Der mehrfache Französische Champion und NRHA Breeders Futurity Reserve Champion war 2002 auf den Weltreiterspielen im Einzelfinale. Zudem vertrat er Frankreich beim FEI World Reining Masters. Für Augsburg sattelt er CDS Independance, eine 2006 geborene bay AQHA Stute von Spat Olena aus der RS Jenny Dry Elejos. Besitzerin des Pferdes ist Ghislaine Maury

Alain Giraud & SA Frozen Django
Der Französische Champion 2012 Alain Giraud ritt seinen SA Frozen Django auf Platz 6 im Italienischen Derby Ltd. Non Pro 2011. Der 2006 geborene AQHA Wallach ist ein Sohn von Frozen Sailor aus der Im Little Mary.



23. Juli: Das ist das Team aus Finnland/ Coach Nico Hörmann

Das Reining Committee der Equestrian Federation of Finland hat heute die Auswahl bekannt gegeben, die Finnland auf der FEI-EM in Augsburg vertreten wird.

Pete Perkiö, Mandys Little Magnum
Rebecca Ylitalo, Brown Sugar Presence
Maria Mustonen, Shezdunitthehardway
Teija Pietilä, Remidoc
Maria Astikainen, Chic Ruf Enterprise
Kari Vepsä, KV Storm Charley Lost

Chef d’Equipe - Seppo Perkiö
coach - Nico Hörmann
Team Veterinarian - Veera Kurenlahti

Das ist die Longlist der Italiener/ Freitag ist letzter Nennschluss für FEI EM

Die Longlist der Italiener für die FEI Europameisterschaft Reining (Senior Division) auf der AMERICANA in Augsburg setzt sich aus acht Pferd-Reiter-Kombinationen zusammen. Italien geht als Titelverteidiger ins ‚Rennen‘. Auf der FEI Europameisterschaft 2011 in Wiener Neustadt holten die Italiener nicht nur Mannschafts-Gold, sondern stellten mit Giuseppe Prevosti auch den Europameister in der Einzelwertung.

Pierluigi Chioldo & RS Craggan More
Pierluigi Chioldo ist der Trainer von Claudio Rissos Roberta‘s Stable und erzielte zahlreiche Erfolge fürvden stall, darunter IRHA / NRHA Derby Champion Open, IRHA Maturity Champion und NRHA European Futurity Open Level 1 Reserve Champion.. RS Craggan More (Mc Jac Flash x Harlan Glo) wurde von Claudio Risso gezüchtet, der mit dem 8-jährigen Hengst 2010 NRHA Reserve World Champion Non Pro war.

Cristian Dalla Pozza & Whiz Ruf Peppy
Cristian Dalla Pozza und Whiz Ruf Peppy (Topsail Whiz x Lil Ruf Lady) holten 2011 Mannschafts-Gold auf der FEI EM. Dalla Pozza hat weit über $ 100.000 gewonnen und ist u. a. mehrfacher Futurity Finalist in Italien und Deutschland. Der 9-jährige AQHA Hengst Whiz Ruf Peppy war u.a. IRHA Prefuturity Open Champion, TRHA Maturity Non-Pro Reserve Champion und IRHA/NRHA Derby Open Co-Reserve Champion

Pierluigi Fabbri & Rooster Nic
Pierluigi Fabbri entschied den CRI*** in Reggio Emilia für sich. Für Augsburg hat er Rooster Nic qualifiziert, einen 2006 geborenen AQHA Hengst (Gallo Del Cielo x Sanjos Pistolette) im Besitz von Eleonora Felicita Malerba, mit dem er u.a. 2012 IRHA Maturity Champion, IRHA Derby Level 3 Open Co-Reserve Champion und NRHA European Derby Finalist war.

Gennaro Lendi & Okie Dun Badger
Gennaro Lendi war unter anderem die NRHA Breeders Futurity Champion, Austrian Futurity Champion und IRHA Futurity Champion. Okie Dun Badger ist ein AQHA Hengst (Okie Dun It Too x Tari Miss Badger) im Besitz von KN Reining Resort. Der 11-jährige Palomino, der über $ 54.000 LTE hat, war u.a. ALCR Futurity Open Champion , TRHA Maturity Non Pro Champion, Americana Derby Non Pro Champion, IRHA Maturity Non Pro Champion, Dritter beim IRHA Derby Open und NRHA European Non Pro Reserve Champion. Zudem ist er multiple Bronze Trophy Champion.

Francesco Martinotti & Rambo Bo Sun
Francesco Martinotti, der u.a. NRHA Breeders Futurity Finalist und NRHA European Futurity Open Level 1 Finalist war, hat für die EM Rambo Bo Sun (Bars Jacson Bo x Be Aech Sabra) qualifiziert, einen 6-jährigen Hengst im Besitz von Giulia Degiovanni.

Mirko Piazzi & Cody Gio Poebes
Zu Mirko Piazzis Erfolgen zählen IRHA Italian Int. Open Champion, 23-Classic Ltd. Open Champion und IRHA Futurity Open Finalist. Er war bereits 2008 in der italienischen Mannschaft bei der FEI Weltmeisterschaft Reining und schaffte es 2011 auf der FEI Europameisterschaft ins Einzelfinale. Für Augsburg hat er Cody Gio Poebes (Im A Topsail Cody x Phoebes Tackatoo) qualifiziert, der u.a. IRGA Futurity Finalist war.

Giuseppe Prevosti & Chic Magnetic
Der amtierende FEI Europameister (Einzelwertung) Giuseppe Prevosti und Chic Magnetic (Chocolate Chic Olena x Shiners Crystal) kamen beim CRI in Reggio Emilia auf Platz 2. Der 12-jährige AQHA Hengst hat bereits über $ 133.000 gewonnen.

Massimiliano Ruggeri & Spat Split And White
Der 2006 geborene AQHA Stallion (Spat Olena x ARC Joey Surprise), der im Besitz vom Le Colombare QH ist, war unter Massimiliano Ruggeri IRHA-NRHA 2009 Int. Open Futurity Champion und Dritter in der Open, multiple Bronze Trophy Champion und gewann 2012 das IRHA/NRHA Open Derby. Seine NRHA LTE liegen derzeit bei über $ 40.000.

Bis 26. Juli haben die Europäer noch Zeit, ein Team oder Einzelreiter für die FEI Europameisterschaft anzumelden. Angesichts des interessanten Prüfungsangebots auf der AMERICANA (inkl. der Bronze Trophy und der AMERICANA Futurity) dürfte sich so mancher FEI Reiter entscheiden, neben seinem EM Pferd noch weitere mit nach Augsburg zu nehmen und dort zu starten.


Nennschluß wird nochmals verlängert - jetzt auf den 26. Juli 2013

Wie das AMERICANA Show Office mitteilt, wird der Nennschluss nochmals verlängert - jetzt auf den 26. Juli 2013.

8. Juli: Das sind die Reiter aus der Schweiz

Die Selektionskommission Reining des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport SVPS hat die Selektion für die Reining-Europameisterschaft der Elite vorgenommen.
Folgende Reiterinnen/Reiter wurden nominiert:
- Adrienne Speidel, Hombrechtikon (ZH), mit AS Tuff Stuff
- Julien Hasler, Tramelan (BE), mit Diamond Cat Fifty
- Rahel Locher, Bévilard (BE), mit Boggies Zan Par Dee
- Daniel Schmutz, Langenbruck (BL), mit Ow Be Mega Surprise

Nennschluss für EM verlegt auf 18. Juli


Im Rahmen der AMERICANA 2013 vom 28. August bis 1. September in Augsburg findet auch die FEI Europameisterschaft Reining (Senior Division) statt. Der Nennschluss nur für die FEI Wettbewerbe wurde nun vom 15. auf den 18. Juli 2013 verlegt.


1. Juli: Das ist die deutsche Longlist für die Reining-EM 2013

Nach der letzten Sichtung im Rahmen des „NRHA Breeders Derby 2013“ in Kreuth hat der Reining-Beirat des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) die Longlist für die Europameisterschaften Reining vom 28. August bis 1. September in Augsburg aufgestellt. Vermutlich werden fünf Reiter pro Altersklasse bei der EM starten dürfen, wobei in Augsburg lediglich die Senioren an den Start gehen. Die EM Junioren / Junge Reiter wird voraussichtlich in Italien stattfinden. Folgende Reiter nahm der Reining-Beirat auf Vorschlag von Bundestrainer Kay Wienrich (Ravensburg) auf die Longlist (in alphabetischer Reihenfolge):

Senioren: Steffen Breug (Reichweiler), Mona Dörr (Reichweiler), Grischa Ludwig (Bitz), Sascha Ludwig (Schorndorf), Alexander Ripper (Fürth), Volker Schmitt (Geiselwind), Oliver Stein (Rhede), Melanie Thönnes (Illerich), Oliver Wehnes (Kandel) und Andre Zschau (Bünde).

Junge Reiter: Sabrina Baumgärtner (Polsingen), Nicole Hübner (Holzgünz), Fabienne Krämer (Lautertal), Jennifer Luhmer (Wachtberg), Ann-Kathrin Wendel (Zwingenberg) und Franziska Zschau (Bünde).

Junioren: Daniel Kalk (Bottrop), Michelle Maibaum (Groß-Rohrheim), Jessica Richter (Düsseldorf), Anna Voss (Uetze), Shawn Wagner (Mühlhausen) und Vanessa Wagner.

Die Senioren im Portrait

Steffen Breug
hat Deutschland vielfach auf internationalem Parkett repräsentiert. Zweimal holte er Gold mit der Deutschen Mannschaft auf der FEI Europameisterschaft (2007 und 2009), zweimal war er Deutscher Vizemeister und 2002 Vierter mit der Mannschaft bei den Weltreiterspielen. In beiden CRI in diesem Jahr stellte er Little Whiz Chic vor (Platz 6 bzw. 11). Mit diesem Hengst holte er 2009 auch Mannschaftsgold auf der EM. Mona Dörr
ist mehrfacher Jahreschampion der NRHA Germany in Ladies und Int. Open. 2011 holte sie Bronze auf der Deutschen Meisterschaft in Aachen. Sie ist Bronze Trophy Champion, NRHA Breeders Futurity Finalist und errang letztes Jahr Gold in Junior Reining sowie Silber in Senior Reining auf der German Open. Mona Dörr wurde mit dem 8-jährigen American Quarter Horse Hengst Sparkling Cielo Dritte bei ersten CRI und Vierte in der letzten Sichtung.

Grischa Ludwig
Der zweifache Deutsche Meister Grischa Ludwig hat Deutschland bereits mehrfach auf internationalem Parkett vertreten. Der gebürtige Stuttgarter, der einen Zucht- und Trainingsbetrieb in Bitz betreibt, war bereits 2002 bei den Weltreiterspielen in Jerez de la Frontera (Spanien) als Ersatzreiter dabei. Bei den WEG 2006 in Aachen wurde er Vierter mit der Mannschaft und 2010 in Lexington (Kentucky) Fünfter. Grischa ist vielfacher NRHA Bronze Trophy Champion. Den letzten CRI in Kreuth gewann er in hervorragender Manier auf dem 6-jährigen American Quarter Horse Hengst Custom Del Cielo (Bes. Fabian Strebel, SUI), mit dem er bereits Zweiter im CRI beim Osterturnier war. Zudem holte er mit Hot Smoking Chex (Bes. Curtis Hof) auch noch Platz 2. Mit diesem Hengst war er Fünfter in Lexington.

Sascha Ludwig
hat zahlreiche Erfolge in diversen Disziplinen zu verzeichnen. DER NRHA Breeders Derby Finalist war Fünfter auf der Deutschen Meisterschaft 2012 mit Top Flash Cody. Mit diesem 7-jährigen Hengst im Besitz von Ewald Zündel qualifizierte er sich auch bei den CRI in Kreuth (6. beim Osterturnier, Platz 15 beim Breeders Derby).

Alexander Ripper
holte bereits 2003 Einzel- und Mannschaftsgold bei der FEI Europameisterschaft. Er ist mehrfacher Bronze Trophy Champion , NRHA Breeders Futurity Reserve Champion, NRHA Breeders Derby Champion und amtierender Deutscher Meister. Bei der letzten Sichtung in Kreuth ritt den den American Quarter Horse Hengst Wild At The Bar auf Platz (scoregleich mit Grischa Ludwig). Mit diesem Pferd wurde Ripper auch Deutscher Meister. Zudem gewann er mit ihm den Equitana Reining Cup, das Französische Derby und wurde er Reserve Champion beim NRHA European Derby (Level 1 und 2).

Volker Schmitt
gewann mit Chex Enterprise die Einzelwertung beim ersten CRIO. Der vielfache Bronze Trophy Champion und Futurity Sieger war 2002 mit der Mannschaft Vierter auf den FEI Weltreiterspielen in Jerez de la Frontera, Jetzt meldet er sich auf FEI Parkett zurück. Volker Schmitt gewann mit Hickory Vintage (Bes. Claudia Klucsarits, AUT) den CRI beim Osterturnier und wurde mit Smokin Mifillena (Bes. Sonja. Lubas) Fünfter in der letzten Sichtungsprüfung. Volker Schmitt trainiert auf der La Mesa Ranch in Prichsenstadt.

Oliver Stein
Der 32-jährige gebürtige Ludwighafener Oliver Stein ist auf der S-Ranch in Rhede zuhause. 2003 holte er Mannschafts-Gold auf der FEI Europameisterschaft in Reggio Emilia, 2006 folgte der NRHA Breeders Futurity Reserve Champion Titel. Oliver Stein war 2007 Deutscher Meister Reining und gewann zwei Mal in Folge das NRHA Breeders Derby Open (2008 und 2009). Zudem ist er mehrfacher Bronze Trophy Champion. Beim CRI ritt er Cantol Del Gallo, einen 8-jährigen Hengst im Besitz von Britta Kölbl, mit dem er u.a. NRHA Breeders Derby Finalist war.

Melanie Thönnes
Für Melanie Thönnes ist es das erste Jahr als ‚Senior’. Sie errang bereits zweimal Bronze bei der Deutschen Meisterschaft Junge Reiter. Im Kreuth qualifizierte sie sich mit VR Chris Lee Adams, mit dem sie letztes Jahr auch DM-Bronze holte.

Oliver Wehnes
ist mehrfache DQHA Futurity und Maturity Champion, Int. German Champion und FEQHA European Champion. Er war Deutscher Meister 2011 und ist amtierender Deutscher Vizemeister. Zudem wurde er mit der Mannschaft Vize-Europameister fei der FEI EM in Wiener Neustadt. Bei der letzten Sichtungsprüfung qualifizierte er sich mit Lil Ruf Bandit, einem American Quarter Horse Hengst im Besitz von Regina Reuther, mit dem er 2011 Deutscher Meister wurde.

Andre Zschau
reitet erst seit letztem Jahr im „Seniorenlager“. Er war dreimal in Folge Deutscher Meister in der Altersklasse der Jungen Reiter und einmal Vizemeister. Zudem ist er mehrfacher Bronze Trophy Champion. Im CRI beim Breeders Derby ritt er ND Whiz N Starlight auf Platz 10. Der 10-jährige Hengst ist im Besitz von Nathalie Derua.


25. Juni: Finnland ist zum ersten Mal mit einer eigenen Mannschaft dabei

Finnland hat bereits mehrfach mit Einzelreitern an den FEI Europameisterschaften teilgenommen. In diesem Jahr wird es erstmals eine Mannschaft auf die FEI EM nach Augsburg entsenden. Diese setzt sich aus den folgenden Reitern und Pferden zusammen:
Pete Perkiö mit Mandys Little Magnum, Kari Vepsä mit Custom Slidetrack, Maria Mustonen mit Shezdunitthehardway, Teija Pietilä mit Remidoc, Siri Haanpää mit BA Shining Hickory bzw. Chic Dual und Maria Astikainen mit Chic Ruf Enterprise. Chef d'Equipe ist Seppo Perkiö


Bild: NRHA Finland

Pete Perkiö & Mandys Little Magnum
Der 20-jährige Pete Perkiö hat Finnland bereits mehrfach auf internationalem Parkett vertreten, darunter auch als Einzelreiter bei der FEI EM 2009 in Kreuth. Pete trainierte zunächst bei Alex Jarmula in Polen und später bei Nico Hörmann und Ann Fonck. Er war u.a. Finnischer Reining Champion 2007 und Reserve Champion 2008, NRHA Breeders Derby Intermediate Non-Pro Champion 2008 und gewann mehrere Bronze Trophys und SRL National Open Reinings. Zudem war er NRHA Limited Non Pro European Reserve Champion und Youth 14-18 Champion und holte Youth Mannschaftsgold auf der NRHA European Championships. Auf der AMERICANA reitet er den 7-jährigen sorrelfarbenen Quarter Horse-Wallach Mandys Little Magnum (Magnum Chic Dream x Mandy Chex), mit dem er u.a. bereits Open Derby Reserve Champion beim Nordic Derby und Limited Open Derby Champion beim Rundown 2011 war. Das Pferd wurde von Sam & Tina M. Ellis gezüchtet und ist im Besitz von Pete Perkiö.

Kari Vepsä mit Custom Slidetrack
Kari Vepsäläinen, der in der Musikbranche als Sänger und Entertainer unter seinem Künstlernamen Kari Vepsä beliebt ist, gehört die KV Stable Ranch etwa 70 km nordwestlich von Helsinki. Er reitet seit Jahren erfolgreich im Reiningsport und war bereits mehrfach unter den Top Reitern Finnlands der FEI Weltrangliste. Sein EM-Pferd Custom Slidetrack ist ein 7-jähriger AQHA Wallach von Custom Crome aus der Dry Doc Bobbie, der aus der Zucht von 23 Quarter Horses (ITA) stammt.

Maria Mustonen mit Shezdunitthehardway
Maria Mustonen reitet seit Jahren erfolgreich im internationalen Reiningsport und war mehrfach unter den Top 3 Finnlands in der FEI Weltrangliste. Mit ihrer Shezdunitthehardway war sie unter anderem 2012 Co-Reserve Champion bei den Finish National Reining Championships. Shezdunitthehardway ist eine bayfarbene Quarter Horse Stute von Dun it with Charms aus der Docs Judy Lena.

Teija Pietilä mit Remidoc
Teija Pietilä und ihr Remidoc waren letztes Jahr u.a. Dritte in der NRHA European Championship Rookie. Der 11-jährige AQHA Hengst von Reminic aus der Miss Plain Doc stammt aus der Zucht von Lucio Ferrarini (ITA).

Siri Haanpää mit BA Shining Hickory, Chic Dual
Siri Haanpää ist seit Jahren nicht nur national, sondern auch international erfolgreich. Für die FEI Europameisterschaft 2013 stehen ihr zwei Pferde zur Verfügung: BA Shining Hickory, eine 11-jährige AQHA Stute von Chispa Brillante aus der Scarlett High Listo, die von Stefan Moris gezüchtet wurde und im Besitz von Mari Häyhä ist, und der 14-jährige Chic Dual (Dual Peppy x Miss San Chic Olena), der aus der Zucht von Dr. Ernest H. Harper stammt und im . Besitz von KV Giddy-Up Oy ist.

Maria Astikainen mit Chic Ruf Enterprise
Auch Maria Astikainen ist seit Jahren ganz vorn im nationalen, aber auch internationalen Reiningsport zu finden. Unter anderem war sie mehrfach unter den besten finnischen Reitern der FEI Weltrangliste. In Augsburg reitet sie Chic Ruf Enterprise, einen 7-jährigen Hengst von One Smart Pepolena aus der Miss Tuff Enterprise, der von Gerold Dautzenberg (AUT) gezüchtet wurde. Besitzerin des Pferdes ist Anne-Mari Hendolin. Mit Chic Ruf Enterprise war Maria Astikainen u.a. Nordic Derby Champion 2012.


21. Juni 2013: Guillermo Recio reitet für Spanien

Spanien ist eine der bisher neun Nationen, die ihre Teilnahme an der FEI-Europameisterschaft Reining im Rahmen der AMERICANA 2013 angekündigt haben. Im Gegensatz zu den übrigen acht Nationen wird Spanien nicht mit einem Team dabei sein, sondern hat einen Einzelreiter nominiert: Guillermo Recio.



Der gebürtige Sevillaner, der mit seiner Frau Haley in Petaluma, Kalifornien, lebt, ist NRHA, FEI und NRCHA-Richter. Bereits im Jahr 2010 repräsentierte er Spanien bei den FEI-Weltreiterspielen in Kentucky. Recio reitet seit dem Jahr 2004 erfolgreich im Reined Cowhorse- und Reiningsport. Unter anderem war er Limited Open Champion beim High Roller Reining Classic, Limited Open Champion Rookie Professional und Intermediate Open Reserve Champion beim Reining by The Bay. Er war NRHA Open Affiliate Champion California und zählte im Jahr 2011 zu den Top Ten der NRHA Limited Open-Weltrangliste.

FEI-Europameisterschaft 2011: Doppelsieg für Italien im Senioren-Einzelfinale/ Beste Deutsche auf Rang 9

Wie erwartet wurde das Einzelfinale um den Europameister 2011 in der Senior Division ein harter Kampf, bei sich die Scores von Reiter zu Reiter in die Höhe schraubten. Ein Klasseritt folgte dem anderen. Doch den Sieg sollte schließlich wieder ein Italiener davontragen. Giuseppe Prevosti brachte es als letzter Starter mit Skeets Flamin (Bes. Enzo Gola) auf eine 226,5. Die beiden hatten bereits im Mannschaftswettkampf zusammen mit Rudi Kronsteiner den höchsten Score erzielt und legten im Finale noch mal eins drauf.
Die Silbermedaille ging mit Score 225,5 an Davide Brighenti auf Dualin For Me, einem 14-jährigen Hengst von Dual Peppy, der im Besitz von Giovanni Franco ist. Brighenti war bereits in der italienischen Mannschaft, die Gold auf der Weltmeisterschaft in Manerbio errang.
Auf Rang 9 landete die beste deutsche Reiterin, Sylvia Rzepka auf Doctor Zip Nic (221).
Mehr dazu hier


FEI und Reining im Überblick

2000 Der Weltreiterverband FEI nimmt Reining in den Kreis seiner offiziellen Pferdesportdisziplinen auf
2002 Die ersten Nationen qualifizieren sich im CRIO für die Weltreiterspiele (Anm.: CRIO ist wie z.B. CSIO Nationenwertung, in der die Länder in Viererteams antreten)
2002 Weltreiterspiele in Jerez (Spanien): Zum ersten Mal ist Reining mit dabei
2003 Erste offizielle Reining Europameisterschaft (FEI) in Reggio Emilia (Italien)
2004 Erstes FEI Reining Masters in Oklahoma City, OK.
2006 Weltreiterspiele in Aachen
2007
EM in Mooslargue: Deutschland wird zum zweiten Mal Mannschafts- Europameister
2008 Erste FEI Weltmeisterschaft Reining: Deutschland holt Bronze
2009 Erste FEI Europameisterschaft für Junioren und Junge Reiter
2011 FEI Europameisterschaft für Junioren, Junge Reiter und Senioren

Die Disziplin Reining nimmt eine Sonderstellung ein. Im Jahr 2000 wurde Reining durch die Internationale Reiterliche Vereinigung (FEI) neben Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fahren, Voltigieren, Distanzreiten als siebte Disziplin anerkannt. In Deutschland wird Reining vom Fachverband, der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in Warendorf, betreut. Jedes Jahr werden die Deutschen Meisterschaften Reining FN für Jugendliche und Senioren ausgetragen. Alle zwei Jahre findet die FEI Europameisterschaft statt, im jeweiligen Wechsel mit den Weltreiterspielen bzw. im Olympiajahr mit einer Einzelweltmeisterschaft. Einzelweltmeisterschaften sind den Reitsportdisziplinen vorbehalten, die nicht zu den olympischen Reiterspielen – Dressur, Springen und Vielseitigkeit – gehören.


Größere Kartenansicht

Mehr dazu

FEI-Reining: Europameisterschaft Junioren Anfang September in Italien?
AMERICANA 2013: Bereits neun Länder für FEI Reining Europameisterschaft angemeldet/ FEI-Reiter können an allen NRHA-Klassen teilnehmen
FEI: Neuer Termin für die FEI Europameisterschaften Aachen 2015
FEI: Ausrichter für die Championships 2013 - 2016 gesucht
Reining: Weltreiterverband FEI erläutert die "unsanctioned event rule"





Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion