wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Quarter Horses, die vielseitigsten Pferde der Welt (3):
Ein Pferd der Superlative - bei den Olympischen Spielen
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Keine andere Pferderasse der Welt ist so sehr mit dem Wilden Westen, Cowboys und Westernreiten verbunden wie das Quarter Horse. Aber es ist auch die vielseitigste Pferderasse der Welt und nicht nur in allen Disziplinen des Westernreitens zuhause. Quarter Horses sind auch im klassischen Reitsport, bei Galopprennen oder im Polo und sogar auf Olympischen Spielen zu sehen, wo sie mit ihrem Interieur und einmaligen Charkter überzeugen.

wittelsbuerger.com stellt Ihnen in einer neuen Serie die Faszination dieser besonderen Pferde in ihren unterschiedlichen Facetten vor.


Bewährt sich auch Ihr Quarter Horse in einem ungewöhnlichen Einsatz?

Schreiben Sie uns und
senden Sie uns ein Bild,
wir veröffentlichen es gerne
an dieser Stelle:
info@wittelsbuerger.de

Teil 3: Dialadream startet bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles

Schwierig im Umgang, schreckhaft und mit einigen Schrullen - die 1973 geborene Quarter Horse-Stute "Dialadream" hatte alle Eigenschaften, die man bei einem Quarter nicht so schätzt. Als Tochter von Johnny Dial, einem World Champion Racing, war sie auch eher als Rennpferd gedacht, ein Plan, dem die zierliche Stute schon früh eine Absage erteilte. Auf ihrem ersten Rennen, den Blue Ribbon Downs in Sallisaw, Oklahoma, lief sie erst einen glanzlosen Speed Index von 44, um danach über die Umzäunung zu springen und sich durchgehenderweise nachdrücklich vom Renngeschehen zu verabschieden.



Das wäre sicherlich das Ende eines weiteren Rennpferdes gewesen, wenn die Stute nicht einem 17-jährigen Mädchen aufgefallen wäre: Kelly Plitz suchte ein Turnierpferd für sich, und obwohl sich der Ranchcowboy weigerte, den Bronc vorzureiten, entschied sich Kelly für Dialadream. "Sie machte immer um alles eine Szene", erzählt Kelly später über die erste Zeit mit ihrem neuen Pferd. "Sie war sehr schwierig, und ich würde nie wieder so ein Pferd kaufen, aber mit 17 ist man ja ein Pferdeexperte. Ich war stur und entschlossen, und je öfter mir die Leute sagten, dass mich das Pferd eines Tages umbringen würde, umso entschlossener war ich, ihnen das Gegenteil zu beweisen."

Kelly begann sich für Vielseitigkeitsreiten (Eventing) zu interessieren, eine Kombinationssportart, die aus drei Teilprüfungen in den Disziplinen Dressur, Geländeritt und Springen besteht.



Hier bewies Dialadream ihre aussergewöhnlichen Springqualitäten, denn so schwierig sie an der Hand war, so mutig und entschlossen sprang sie alle Hindernisse, sodaß man sie fast schon bremsen musste. Schon 1982 kamen die beiden ins kanadische Vielseitigkeitsteam und starteten für ihr Land auf den World Championships in Luhmühlen in Deutschland, 1984 dann der Höhepunkt - die Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Los Angeles.

Kelly und Dreamy schlossen die Wettbewerbe am Ende als 25. der Gesamtwertung ab, auf einem sehr rutschigen Kurs.
2009 wurde Dialadream in die Canadian Eventing Hall of Fame aufgenommen, als eines der erfolgreichsten Vielseitigkeitspferde in Kanada.


Serie "Ein Pferd der Superlative: Quarter Horses, die vielseitigste Pferderasse der Welt"

Teil 1: Ein Pferd der Superlative - vor der Kutsches
Teil 2: Mounted Games - die perfekten Reiterspiele für Quarter Horses
Teil 3: Dialadream startet bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles



Mehr dazu
Großbritannien: Quarter Horse-Verband honoriert Erfolge in Nicht-Western-Disziplinen
FEI: Erste Quarter Horses feiern Dressur-Erfolge auf internationalem Niveau





Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion