EWU German Open 2021: Der Saisonhöhepunkt in diesem Jahr mit der Deutschen Meisterschaft Reining (FN)

EWU- Nachrichten
EWU- Forum

Westernpferde
Westernpferde-
Westernpferde-

Hier den EWU westernreiter online lesen

Die 29. EWU German Open findet in diesem Jahr vom 17. - 25. September 2021 in Europas größtem Pferdesport- und Turnierzentrum Gut Matheshof in Kreuth/Rieden stattfinden, in diesem Jahr einen Tag früher, da durch die ausgefallene German Open 2020 Prüfungen für weitere Jahrgänge eingeplant werden müssen.

Wieder unter der Federführung der EWU wird die Deutsche Meisterschaft Reining (FN) in die German Open integriert. Abweichend zu den Vorjahren finden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der jugendlichen und erwachsenen Reiter am Dienstag, 21. September statt.

alle Ergebnisse auf einen Blick

Livestream Ostbayernhalle Livestream Stadion
Zeitplan/ Startlisten/ Ergebnisse

Programmheft Pattern
Boxenplan Paid Warm Up-Listen
Ausschreibung

German Open 2021 hält Starterniveau/ Zuwachs in den Jungpferdeprüfungen/ schwache FN-Reining

Die erste EWU German Open in Coronazeiten hält das Niveau der Vorjahre: 714 Erwachsenen Starts (-4%), 295 Jugendstarts (-5%), dafür mehr Jungpferdestarts (+5% ohne 7-jährig) bedeuten lediglich ein kleines Minus von 3% gegenüber 2019.
Die FN-Reining, die die EWU in diesem Jahr wieder nach NRHA (2018) und FEQHA (2019) ausrichtet, ist mit je 10 Starts bei Junioren und Jungen Reitern und 23 Starts bei den Senioren eher schwach.

Preisgelder auf Futurityniveau: 103.212 EUR für Jungpferde und Youngstars

In diesem Jahr reiten die Teilnehmer neben 16 Trophys, Medaillen und Siegerdecken um Preisgelder und Sachpreise in Höhe von 218.500 Euro. Davon entfallen über 103.000 EUR alleine auf die Prüfungen der 4-6-jährigen Jungpferde sowie die Youngstars - das ist Futurityniveau.

In den EWU- Klassen locken über 54.300 €, in der Deutschen Meisterschaft Reining (FN) wird um das Preisgeld von 17.300 € und EWU Buckles und Trophys, gesponsert von der NRHA Germany, geritten.

Als Disziplinen der Mannschaftsmeisterschaften wurden festgelegt:
Showmanship at Halter
Western Pleasure
Western Horsemanship
Ranch Riding Reining

Eingebettet in den Mannschaftstag am Dienstag findet das Bundesfinale des EWU Sport Awards für die Leistungsklasse 3 A und B (2021 Reining) und die Finalprüfung Horse & Dog Trail statt. Die Prüfungen der Working Cowhorse werden am Freitag 24. September stattfinden, das Finale der diesjährigen High Prize Disziplin Western Riding und die FN Reining ist für Samstag 25. September geplant.

22. Mai: Landesmeisterschaften als Qualifikationsmöglichkeit für German Open

Um flexibel auf die dynamischen Entwicklungen eingehen zu können, stehen Präsidium, Länderrat und Landesverbände im engen Austausch. Nachdem einige A+Q Turniere als Qualifikationsmöglichkeit aufgrund behördlicher Vorgaben keine Durchführungserlaubnis erhalten haben, können die Reiter in diesem Jahr als zusätzliche Möglichkeit ihre Qualifikationen auch auf Landesmeisterschaften in Q-Klassen erreiten. Die genauen Ablaufbedingungen dazu, wie die Einteilig der Klassen, werden in den nächsten zwei Wochen in die Software integriert, sodass die Ausschreibungen der Landesmeisterschaften daraufhin angepasst werden.

15. April: Qualifikationsturniere bis zum 31. August 2021 möglich

Um auf der Deutschen Meisterschaft German Open starten zu dürfen benötigen die Reiter Qualifikationsmöglichkeiten. Üblicherweise beginnen diese früh im Jahr, die letzten Qualifiktionsmöglichkeiten kann man bis in den späten Sommer erreiten. Aber auch dieses Jahr schien für uns Reiter nicht gut zu beginnen, wären da nicht die engagierten Turnierveranstalter gewesen, die auf der Suche nach Ersatzterminen alle Hebel in Bewegung gesetzt haben, um ihre Turniere und damit die Qualifikationsmöglichkeiten auf Termine zu einem späteren Zeitpunkt umzuorganisieren.

Mit Stand vom 15. April 2021 konnten für die frühen Turniere, außer für die Doppel Show Aachen, ein Alternativtermin gefunden werden.

Um für alle “mehr Luft” zu schaffen, beschlossen Präsidium und Länder die Verschiebung der Qualifikationsturniere für die GO 2021 bis zum 31. August 2021 auszuweiten, sodass jeder Gelegenheiten findet, seine Qualifikationen zu erreiten.

Risikofreies Nennen möglich: Bei Turnieren, die wegen behördlicher Beschlüsse verschoben werden oder ausfallen müssen erhalten die Reiter je nach Ausschreibung eine Erstattung ihrer Start- und Boxengelder. Mit einer rechtzeitigen Nennung unterstützt ihr die Planungssicherheit der Veranstalter!

Alle Turniere finden Sie auf wittelsbuerger.com

Die GERMAN OPEN Termine für die nächsten Jahre auf Gut Matheshof.

15.09. – 26.09.2021
07.09. – 18.09.2022
20.09. – 30.09.2023

Alle EWU-Turniertermine 2021 inkl. Ausschreibungen, Pattern und Ergebnissen finden Sie hier.

Größere Kartenansicht

Alle Ergebnisse, Bilder, Berichte - die EWU German Open-Serie auf wittelsbuerger.com

EWU German Open 2019 Kreuth
EWU German Open 2018 Kreuth
EWU German Open 2017 Kreuth
EWU German Open 2016 Kreuth

EWU German Open 2015 Kreuth
EWU German Open 2014 Kreuth
EWU German Open 2013 Kreuth
EWU German Open 2012 Kreuth
EWU German Open 2011 Kreuth
EWU German Open 2010 Kreuth
EWU German Open 2009 Riedstadt
EWU German Open 2008 Issum
EWU German Open 2007 Kassel
EWU German Open 2006 Bad Salzuflen
EWU German Open 2005 Bad Salzuflen
EWU German Open 2004 Bad Salzuflen
EWU German Open 2003 Mannheim

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.